FANDOM

Abdullah Khan wird in Das Zeichen der Vier erwähnt.

Der Sikh hatte früher gegen die britische Armee gekämpft, stand aber während des Sepoyaufstand auf ihrer Seite. Zusammen mit Mahomet Singh und Jonathan Small war er eingeteilt, einen abgelegenen Eingang auf der Südseite des Forts von Agra zu bewachen.

Von seinem Halbbruder, Dost Akbar, erfuhr er, dass ein indischer Radscha einen Diener mit einem Teil seines Schatzes zum Fort geschickt hatte. Da niemand sonst im Fort von der geplanten Ankunft wusste, beschlossen sie, ihn zu Ermorden und den Schatz unter sich aufzuteilen. Sie zogen auch Mahomet Singh und Jonathan Small auf ihre Seite, und setzten ihren Plan in die Tat um. Seine Leiche versteckten sie in einer leeren Halle des Forts, unter den Trümmern einer halb eingestürzten Mauer.

Jedoch hatte der Radscha einen zweiten Diener hinter her geschickt, der den ersten überwachen sollte. Dieser bat am nächsten Tag ebenfalls um Einlass, und nachdem er keine Spur von Achmet entdeckte, sprach er mit einen Späherfeldwebel darüber, er seinen Kommandanten informierte. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurde Achmets Leiche gefunden, und die Vier wegen Mordes angeklagt. Schließlich wurden sie zur lebenslangen Zwangsarbeit auf den Andamanen verurteilt.

Kartar singh 87

Kartar Singh

Khan im Film Bearbeiten