Fandom

Sherlock Holmes Wiki

André Morell

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Andre morell1.jpg

André Morell (* 20. August 1909 in London; † 28. November 1978 in London; eigentlich André Mesritz) war ein britischer Schauspieler.

Andre morell.jpg

André Morell als Dr. Watson

1959 übernahm Morell in dem Film Der Hund von Baskerville die Rolle des Dr. Watson, den er als intelligenten und tatkräftigen Begleiter von Sherlock Holmes sehr symphatisch und überzeugend darstellte.

Werdegang Bearbeiten

Der Shakespeare-Schauspieler Morell, der auf der Bühne sowohl Timon von Athen als auch Hamlet verkörpert hatte, gab sein Filmdebut 1938 in der Jane Austen-Verfilmung Stolz und Vorurteil.

Er wurde ans Old Vic Theatre verpflichtet und ging im Zweiten Weltkrieg zu den Royal Welch Fusiliers, wo er den Rang des Majors erreichte. Nach dem Krieg war er in renommierten Projekten auf der Leinwand zu sehen. Des Öfteren spielte er neben seinem Sherlock Holmes-Kollegen Peter Cushing: 1954 in Unter schwarzem Visier, 1960 in Zone des Schweigens.

Weitere Auftritte hatte er u.a. in

Morell war von 1960 bis zu seinem Tod mit der Filmschauspielerin Joan Greenwood verheiratet. Die beiden haben einen Sohn, Jason Morell.

Interner Link Bearbeiten

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki