FANDOM

Heard 2.jpg
Heard 2 2.jpg

Anlage: Freiumschlag (Reply paid) ist ein Pastiche-Roman von Henry Fitzgerald Heard und erschien erstmals 1942.

1990 wurde der Roman in DuMont's Kriminal-Bibliothek veröffentlicht.

InhaltBearbeiten

Sidney Silchester führt ein ruhiges, beschauliches Leben. Seine Leidenschaft ist zugleich sein Beruf: Er entschlüsselt verschlüsselte Nachrichten. Eine überaus interessante Aufgabe wird ihm von dem mysteriösen Mr. Intil übertragen. Da Silchester den Text nicht alleine dekodieren kann, bittet er seine Kollegin Miss Brown um Hilfe, die sich auf einer Seance in Trance versetzt und dabei erstaunliche Dinge erfährt. Wie soll er auch ahnen, daß er sie beide in tödliche Gefahr bringt... So beginnt ein höchst abenteuerlicher Kriminalfall, der nur zu lösen ist mit Hilfe eines Mannes, der mit Spürsinn und erstaunlichen Fachkenntnissen in den ausgefallensten Bereichen selbst dem genialsten Übeltäter ein ebenbürtiger Gegner ist. Auch wenn Sidney Silchester, der die Rolle des getreuen, begriffsstutzigen Dr. Watson spielt, es nicht bemerkt: Sherlock Holmes hat sich keineswegs zur Ruhe gesetzt!

Personen Bearbeiten

Handelnde Kanon-Personen

Neue handelnde Personen

Anmerkungen und Besonderheiten Bearbeiten

  • Da der Roman erstmals 1942 erschien, war die literarische Person Sherlock Holmes noch urheberrechtlich geschützt. Darum nannte Heard den Namen des Meisterdetektivs an keiner Stelle, sondern lässt ihn als Mr. Mycroft auftauchen, dessen Beschreibung jedoch keine Zweifel an seiner wahren Identität aufkommen lässt.

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Band davor Band Band danach
Die Honigfalle Anlage: Freiumschlag Das Geheimnis der Haarnadel

Externer Link Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki