Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Arsène Lupin

6.515Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Lupin.jpg

Der Meisterdieb Lupin

Lupin Korvin.jpg

Charles Korvin als Lupin

Lupin Lamoureux.jpg

Robert Lamoureux als Lupin

Lupin Descrières.jpg

Georges Descrières als Lupin

Lupin Duris.jpg

Romain Duris als Lupin

Arsène Lupin ist eine Romanfigur des französischen Autors Maurice Leblanc. Der fiktive Meisterdieb ist in Frankreich und im französischsprachigen Teil von Kanada äußerst populär.

Lupin der LiteraturBearbeiten

Die Abenteuer von Arsène Lupin wurden von Maurice Leblanc zwischen 1905 und 1935 in 20 Romanen und Kurzgeschichtensammlungen, sowie zwei Theaterstücken beschrieben. Seine ersten Schritte unternahm Lupin in Fortsetzungsgeschichten, die in dem Magazin Je Sais Tout erschienen. Das Vorbild für Lupin ist nach verbreiteter Ansicht der anarchistische Illegalist Marius Jacob.

Bereits 1897 gab es mit Simon Carne in England einen literarischen Gentleman-Dieb. Ab 1899 erschienen dann die Abenteuer des Meisterdiebes A. J. Raffles von Ernest William Hornung. Beide waren möglicherweise weitere Vorbilder für die Figur Lupins.

Auch andere Autoren, vor allem das Autoren-Kollektiv Boileau-Narcejac, von dem fünf Romane vorliegen, veröffentlichten Geschichten um den Meisterdieb Arsène Lupin.

Die Romane der Arsène-Lupin-Reihe stellen eine wichtige Etappe in der Geschichte des Kriminalromans dar, weil sie die Perspektive vom Detektiv zum Kriminellen wechseln und den neuen Typus des Gentleman-Diebes einführen.

Lupins Charakter Bearbeiten

Arsene Raoul Lupin ist ein geborener Gentleman. Geboren 1874 als Sohn von Henriette d'Andresy und Theophraste Lupin, genoss Lupin eine hervorragende Ausbildung in Jura und Medizin, wobei er sich auf die Dermatologie spezialisierte, den Medizinbereich, der sich mit Hauterkrankungen beschäftigt. Neben Latein, Englisch und Griechisch beherrscht er mehrere moderne Sprachen fließend. Er ist Meister der Verkleidungskunst und der Verstellung sowie verschiedener Kampfsportarten und ein ausgesprochener Kunstkenner und Maler - in der hohlen Nadel bei Etretat hortet er auserlesene Kunstschätze, darunter die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Lupin weiß um sein Genie, und es ist schwer für ihn, bescheiden zu sein. Das Katz-und-Maus-Spiel mit den Gesetzeshütern scheint ihm manchmal wichtiger zu sein als persönlicher Reichtum. Lupin ist geschickt und vornehm im Umgang mit Frauen. Er verabscheut Gewalt und tötet dementsprechend nur in absoluter Notwehr. Meistens genießt er in den Romanen - wie auch in der realen Welt - die Sympathien der breiten Allgemeinheit, da seine Opfer stets auf sehr fragwürdige Weise zu ihrem Reichtum gekommen sind. Im Laufe der Zeit steigt Lupin vom Gegner der Behörden zu ihrem heimlichen Helfer auf - was sicherlich auch durch die Karriere seines Schöpfers bedingt ist. Arsene Lupin legt sich für seine Verkleidungen gerne Pseudonyme als Namen zu, u.a. Raoul de Limezy und Vicomte d'Andresy.

Lupin und (S)Holmes Bearbeiten

Lupin-Kanon Bearbeiten

Leblanc soll den Meisterdieb als Gegenstück zum sehr erfolgreichen Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle geschaffen haben. Gegenüber Holmes, Englands berühmtestem Meisterdetektiv, zeigt Lupin eine Form des Respekts und der Bewunderung, da dieser der einzige ist, der ihn mehr als einmal in die Enge trieb. Als waschechter Patriot ist es ihm unmöglich, das viktorianische System anzuerkennen - bisweilen begeht er gar politische Diebstähle.

Lupin-Pastiche Bearbeiten

Lupin in Film und Fernsehen Bearbeiten

Lupin in Comics Bearbeiten

Adaptionen der Originalgeschichten von Maurice Leblanc erschienen u.a.

Neue Geschichten erschienen u.a.

Lupin in anderen Medien Bearbeiten

Erwähnenswerte Filme ohne Holmes Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  • Auch in der Zeitschrift YPS gab es eine Comicserie names Herlock Sholmes. Diese hatte jedoch weder etwas mit Arsène Lupin noch Sherlock Holmes zutun.
  • Seit 1967 gibt es in Japan eine Manga- und Anime-Reihe namens Lupin III, die sich um Lupins Enkel in der Gegenwart dreht. Viele glauben dass das Finale des Films Das Schloß des Cagliostro, von Hayao Miyazaki, die Vorlage für die Big Ben-Szene aus Basil der große Mäusedetektiv war.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki