Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Colin Blakely

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Colin blakely.jpg

Colin Blakely

Colin Blakely (* 23. September 1930 in Bangor, Nordirland; † 7. Mai 1987 in London, Großbritannien) war ein britischer Schauspieler.

Colin blakely 2.jpg

Colin Blakely als Dr. Watson

1970 erhielt er die Rolle des Dr. Watson in Das Privatleben des Sherlock Holmes von Billy Wilder. Blakely spielt den Holmes-Begleiter als pfiffigen und teilweise hektischen Witzbold, der dem Meisterdetektiv Paroli bietet und niemals einfach nur in dessen Schatten steht.

Werdegang Bearbeiten

Seinen ersten professionellen Auftritt hatte er mit dem Belfaster Group Theatre und gab schließlich sein Londoner Debüt 1959 am Royal Court Theatre mit dem Stück Cock-a-Doodle Dandy von Sean O’Casey. Schnell stieg der begabte und äußerst vielseitige Charakterdarsteller mit der gedrungenen Statur und dem starken Akzent in die erste Riege der Theaterschauspieler auf und arbeitete während der 1960er-Jahre überwiegend mit so renommierten Häusern wie der Royal Shakespeare Company, dem Royal National Theatre und dem Royal Court Theatre zusammen.

Nachdem er 1960 in der Verfilmung von Alan Sillitoes Roman Samstagnacht und Sonntagmorgen von Karel Reisz in der Rolle des Loudmouth auch sein Debüt auf der Leinwand gegeben hatte, wirkte Blakely zunächst in vielen britischen Angry-Young-Men-Produktionen mit und spezialisierte sich hier vor allem auf die Rolle des treuen Freundes. Später erweiterte er jedoch sein Spektrum und verkörperte die unterschiedlichsten Charaktere.

Mit nur 56 Jahren verstarb Colin Blakely in London an Leukämie.

Interner Link Bearbeiten

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki