FANDOM

The Light Fantastic

Das Licht der Fantasie (The Light Fantastic) ist ein Crossover-Roman von Jeffrey Lang, welcher am 24. Juni 2014 bei Pocket Books erschien.

Die Handlung basiert auf der TV-Serie Star Trek

In Deutschland erschien er am 19. Mai 2016 bei Cross Cult. Die Übersetzung stammt von Ulmer René

Handlung Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: November 2385

Ein Jahr ist vergangen, seit es gelang, den zerstört geglaubten Androiden Data in einem neuen Körper zu reaktivieren. Zusammen mit seiner Tochter Lal hat er sich ein neues Leben außerhalb der Sternenflotte aufgebaut.

Doch ihr Familienglück wird unterbrochen, als die holografische Version von Professor James Moriarty wieder auftaucht. Er lässt Lal entführen, und verlang von Data, ihm und seiner Familie ebenfalls einen Androiden-Körper zu beschaffen, damit sie endlich in der realen Welt existieren können.

Mehr zum Inhalt

Personen Bearbeiten

Handelnde Personen
Erwähnte Personen

Orte Bearbeiten

Orte
Planeten
Schiffe und Stationen

Anmerkungen Bearbeiten

  • Die Handlung des Romans baut teilweise auf Jeffrey Langs früheren Roman Das Unsterblichkeitsprinzip (Immortal Coil) von 2002 und David Macks Triologie Kalte Berechnung (Cold Equations) von 2012 auf.
  • Beim Titel handelt es sich um ein Zitat aus einem Gedicht von John Milton. Bekannter ist es als Titel des zweiten Bandes der Scheibenwelt-Reihe.
  • Ein erster Entwurf für das Cover sah vor, Lal in einer ähnlichen Pose wie der Frau in Leonado da Vincis Gemälde Kopf der Leda zu zeigen.[1]
  • Die Schematische Darstellung von Lal auf dem fertigen Cover basiert auf einer ähnlichen Darstellung von Data aus der TV-Episode Wem gehört Data? (The Measure Of A Man).
  • Der Roman erschien am selben Tag, wie die Blu-Ray-Veröffentlichung der 6. Staffel der TV-Serie Star Trek: The Next Generation, welche unter anderem die Episode Das Schiff in der Flasche enthält.
  • Vor erscheinen des Romans, gab es mindestens zwei Überlegungen, Moriarty in der Buchreihe Star Trek: Corps of Engineers auftreten zu lassen.[2]

Referenzen Bearbeiten

  1. Cover? Charge! Blogeintrag bei Jeffrey S. Lang.wordpress
  2. Forenpost von Allyn Gibson bei TrekBBS

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Story davor Story Story danach
Das Schiff in der Flasche Das Licht der Fantasie