FANDOM

Romantruhe spinne
Allgemeine Daten
Titel: Das Spinnennetz
Länge: ca. 66 Minuten
Veröffentlichung: 17.02.2012
Typ: Hörspiel
Sprache: Deutsch
Stab
Regie: Markus Winter
Text: Arthur Conan Doyle, Marc John, Markus Winter
Bearbeitung: Markus Winter
Produktion: WinterZeit

Das Spinnennetz ist eine von WinterZeit im Auftrag von Romantruhe Audio produzierte Hörspiel-Pastiche. Die Story ist eine Kombination aus den Kurzgeschichten "Ein Skandal in Böhmen" von Arthur Conan Doyle und "The Black Widow" von Marc John.

Es erschien als Nr. 5 in der Reihe SHERLOCK HOLMES & CO – Aus den Geheimakten der Meisterdetektive.

Inhalt Bearbeiten

Sherlock Holmes wird vom König von Böhmen beauftragt, innerhalb der nächsten 3 Tage eine Fotografie von einer gewissen Irene Adler zu beschaffen. Da es sich hier nach der Ansicht von Holmes lediglich um ein "Zwei-Pfeifen-Problem" handelt, hat dieser noch Zeit für einen weiteren Fall. Doch dann ist Dr. Watson spurlos verschwunden. Wurde er das Opfer der „Spinne“, jener heimtückischen Giftmörderin, die es auf die obersten Zehntausend Londons abgesehen hat und die Millionenstadt seit Wochen in Atem hält? Nun muss Sherlock Holmes zusammen mit seinem Bruder Mycroft agieren und alle Register seines Könnens ziehen, um den treuen Freund zu retten. Seine Gegnerin ist dem Meisterdetektiv ebenbürtig und führt ihn ein ums andere Mal an der Nase herum. Im Geheimen webt sie ihr teuflisches Netz aus Intrigen, Lügen und Verrat. Schließlich sitzt auch Sherlock Holmes selbst in der Falle.

Sprecher Bearbeiten

Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Charles Rettinghaus
Dr. John H. Watson Florian Halm
Inspektor Lestrade Andreas Conrad
Mrs. Hudson Beatrice Fargo
Irene Adler Yvonne Greitzke
Prof. James Moriarty Till Hagen
Die schwarze Witwe Suzanne Vogdt
Mycroft Holmes Reent Reins
König von Böhmen Bernd Vollbrecht
Mary Watson Osina Jung
Anne Bancroft Anette Gunkel

Anmerkungen Bearbeiten

  • Ursprünglich sollte als Folge 5 ein Hörspiel um den Heftroman-Helden Lord Percy erscheinen. Dieses wurde jedoch nicht mehr produziert, nachdem man sich entschloss, die Serie zukünftig ausschließlich auf Holmes und Professor van Dusen auszurichten (später kam dann jedoch noch Auguste Dupin hinzu). Letzterer findet am Ende des Hörspiels Erwähnung.
  • Till Hagen, der hier Holmes' großen Gegenspieler Prof. Moriarty spricht, spricht in der anderen durch WinterZeit produzierten Hörspiel-Reihe, den "Sherlock Homes Chronicles", den Sherlock Holmes selbst.

Veröffentlichungen Bearbeiten

  • Das Hörspiel ist auf CD erschienen und als Download erschienen.
  • Die CD ist neben der Einzelveröffentlichung noch in folgenden Boxen enthalten:

Cover Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Hörspiel davor Hörspiel Hörspiel danach
Der Mord ohne Leiche Das Spinnennetz Die Tragödie von Birlstone

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki