FANDOM

David Nathan (* 16. März 1971 in Berlin) ist ein deutscher Synchronsprecher, Synchronautor, Dialogregisseur, Hörspielsprecher und Rezitator. Er ist der Sohn von Michael Pan.

Werdegang Bearbeiten

Nathan begleitete bereits in jungen Jahren seinen Vater während der Arbeit bei der DEFA, und wurde so schnell auch selber als Synchronsprecher für einige Kinderrollen besetzt. Zudem war er ab 1985 in einigen Berliner Film- und Theaterrollen.

Nachdem seine Eltern einen Ausreiseantrag aus der DDR gestellt hatte, verweigerte man ihm das Abitur und die Aufnahme an eine Schauspielschule. Er begann darauf für 2 Jahre eine Ausbildung zum Maler und Lackierer, die er jedoch nicht mehr beendete, nachdem 1989 der Ausreiseantrag bewilligt wurde.

Im Westen fing er wieder mit der Synchronarbeit an, wo er vor allem als Stimme von Johnny Depp und Christian Bale bekannt wurde. Seit mehrere Jahren arbeitet er zudem als Dialogbuchautor und Synchronregisseur. Auch im Bereich von Hörspielen, Hörbüchern und Videospielen ist er mehrmals als Sprecher tätig.

Im Rahmen von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge tritt er außerdem regelmäßig live vor Publikum auf. Seit 2007 übernimmt er vor allem zusammen mit Simon Jäger die Prima Vista Lesungen, in denen sie spontan von Zuschauern mitgebrachte Texte vortragen.

Beispiele als Synchronsprecher Bearbeiten

Beispiele als Hörbuch- Hörspielsprecher Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki