FANDOM

Romantruhe mord
Allgemeine Daten
Titel: Der Mord ohne Leiche
Länge: ca. 58 Minuten
Veröffentlichung: 15.12.2010
Typ: Hörspiel
Sprache: Deutsch
Stab
Regie: Markus Winter
Text: James A. Brett, Markus Winter
Bearbeitung: Markus Winter
Produktion: WinterZeit

Der Mord ohne Leiche ist eine von WinterZeit im Auftrag von Romantruhe Audio produzierte Hörspiel-Pastiche. Die Story basiert auf der Kurzgeschichte "Warehouse B" von James A. Brett aus dem Jahre 1997.

Sie erschien als Nr. 3 in der Reihe SHERLOCK HOLMES & CO – Aus den Geheimakten der Meisterdetektive.

Inhalt Bearbeiten

Gordon Ashtree, Leiter einer Speditionsfirma, betritt das Verschiffungslager am Hafen und verschwindet spurlos. Und das, obwohl er das Gebäude unmöglich hätte verlassen können. Im Inneren des Lagers werden eine Blutspur, ein merkwürdiger Fetzen Stoff, eine leere Kiste und mehrere Buddhafiguren aus Ton gefunden. Holmes und Watson haben einen neuen Fall, der sie auf die Spur einer mächtigen Verbrecherorganisation führt, die dem Meisterdetektiv in Zukunft noch sehr viel Kopfzerbrechen bereiten wird.

Kanon-Bezug Bearbeiten

Sprecher Bearbeiten

Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Charles Rettinghaus
Dr. John H. Watson Florian Halm
Mrs. Hudson Sylvie Nogler
Inspektor Gregson Boris Tessmann
Allistar McPhee Frank Glaubrecht
Gordon Ashtree Friedrich Schoenfelder
Sheila Spencer Silke Haupt
Lasker Jan Kurbjuweit
Sebastian Moran Michael Pan
Wirt Reiner Schöne

Anmerkungen Bearbeiten

  • Michael Pan sprach die Rolle des Sebastian Moran ein Jahr später nochmal in Das leere Haus von Maritim.
  • Handlungszeitraum: Der Fall spielt im Mai 1882. Nachdem Dr. Watson in Folge 1 der Reihe Holmes gerade kennen gelernt hatte und mit ihm gemeinsam in die Räume der Baker Street 221 b gezogen war, wohnt er in dieser zweiten Folge bereits nicht mehr dort und betreibt eine eigene Arztpraxis. Holmes hat zu diesem Zeitpunkt Colonal Moran bereits einmal dingfest gemacht, auch wenn ihn Inspektor Gregson wieder laufen lies, und ist bereits Moriarty auf der Spur. Hätte man diese Geschichte jedoch in den Zeitraum zwischen 1888 bis 1890 gelegt, hätte sie gut in die zeitlichen Abläufe des Kanons gepasst.

Veröffentlichungen Bearbeiten

  • Das Hörspiel ist auf CD erschienen und als Download erschienen.
  • Die CD ist neben der Einzelveröffentlichung noch in folgenden Boxen enthalten:

Cover Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Hörspiel davor Hörspiel Hörspiel danach
Das Geisterhaus Der Mord ohne Leiche Das Spinnennetz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki