FANDOM

DAV 3 Die Memoiren
Allgemeine Daten
Titel: Der erste Fall
Länge: ca. 26 Minuten
Veröffentlichung: 1984
Typ: Hörspiel
Sprache: Deutsch
Stab
Regie: Thomas Köhler
Bearbeitung: A. M. Reinhardt
Musik: William Bolcom

Der erste Fall ist ein vom Südwestfunk produziertes Radio-Hörspiel, welches erstmals 1984 ausgestrahlt wurde.

Inhalt Bearbeiten

Die Handlung basiert auf der Kanon-Erzählung Die 'Gloria Scott'.

Änderungen zur Erzählung Bearbeiten

  • Im Hörspiel finde Watson den Zettel mit der verschlüsselten Nachricht zufällig zwischen einigen alten Unterlagen. In der Erzählung ist es Holmes, der ihm den Zettel von sich aus zeigt.
  • In der Erzählung wird etwas mehr auf Holmes' Studienzeit eingegangen. So erzählt er, dass er damals nicht viele Freunde hatte, da sich seine Interessen von denen der meisten anderen Studenten unterschieden. Außerdem erfährt man, dass er Victor Trevor kennenlerten, als er von dessen Hund gebissen wurde.
  • Hudson erhält im Hörspiel den Vornamen Buck.
  • In der Erzählung berichtet Trevor, dass sich das restliche Hauspersonal über Hudson beschwerte, und sein Vater deswegen ihren Lohn erhöhen musste damit sie bleiben. Im Hörspiel heißt es stattdessen, dass der Lohn von Hudson immer weiter erhöht wurde.
  • Der Name des Arztes, der sich um den alten Trevor kümmert, wird im Hörspiel nicht genannt. In der Erzählung heißt er Dr. Fordham.
  • Laut dem Hörspiel flohen Trevor und Beddoes während des Aufstands mit einem Beiboot, da sei kein Blut an ihren Händen haben wollten. In der Erzählung hatten sie kein Problem damit, gegen bewaffnete Soldaten zu kämpfen. Erst als Jack Prendergast nach dem erfolgreichen Aufstand befahl, auch die Besatzungsmitglieder zu töten sie sich ergeben hatten, stellten sich die beiden zusammen mit sechs weiteren Personen gegen ihnen. Prendergast bot ihnen darauf von sich aus an, sie mit dem Beiboot gehen zu lassen.
  • In beiden Versionen äußert Holmes die Vermutung, dass Beddoes Hudson ermordet habe, da er befürchtete, dass Hudson ihr Geheimnis verraten habe. Im Hörspiel fügt er noch hinzu, dass Beddoes' Anwesen an ein Moor grenze, was erkläre, wieso man die Leiche nie gefunden habe.
  • In der Erzählung erfährt man noch, dass Victor Trevor nach den Ereignissen nach Terai ausgewandert sei.

Personen Bearbeiten

Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Rolf Henniger
Dr. Watson Heinz Meier
Howard Trevor Hans-Dieter Zeidler
Victor Wilm Roil
Buck Hudson Wolfgang Reinsch
Arzt Friedrich von Bülow

Veröffentlichungen Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Hörspiel davor Hörspiel Hörspiel danach
keines Der erste Fall Die Brook-Street-Affäre