FANDOM

Illu-06

Dieser Fall provoziert einen Mordanschlag auf Sherlock Holmes (Illustration von Howard K. Elcock)

Der illustre Klient (The Illustrious Client) erschien erstmals im November 1924 im Collier's Weekly und im Februar/März 1925 im Strand Magazine.

1927 wurde er mit elf anderen Fällen in dem Sammelband Sherlock Holmes' Buch der Fälle veröffentlicht.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Chinesisches Porzellan
  • Der berühmte Klient
  • Der vornehme Klient
  • Der erlauchte Klient

Inhalt Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: September 1902

Im Auftrag eines Klienten, der unter allen Umständen anonym bleiben will, wird Sherlock Holmes von Sir James Damery engagiert, Violet de Merville aus den Fängen des gefährlichen Barons Adelbert Gruner zu befreien. Dieser hat schon mehrere Leben auf seinem Gewissen und plant offensichtlich, mit einer Hochzeit an das Vermögen der jungen Violet zu gelangen. Holmes steht damit ein ebenbürtiger Gegner gegenüber, der sogar vor einem Mordanschlag auf offener Strasse nicht zurück schreckt. Während Holmes offiziell um sein Leben kämpft, plant er einen Einbruch in das Haus des Barons, um an ein wertvollen Buch zu gelangen – die letzte Hoffnung, Violet von der Bösartigkeit ihres Verlobten zu überzeugen…

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handelnde Personen

Erwähnte Personen

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In und um London:

Andernorts:

Anmerkungen Bearbeiten

  • Dr. Watson hat die Baker Street verlassen und eine Wohnung in der Queen Anne Street bezogen. Erst im Januar 1903 erwähnt Holmes, dass Watson ein zweites Mal geheiratet hat, was Watson hier diskret verschweigt.
  • Auch das Telefon kommt hier unmittelbar nach der Episode von den Drei Garridebs erneut zum Einsatz. Anscheinend verfügt das Holmessche Domizil in der Baker Street sein 1902 über einen solchen Anschluss.
  • Watson und Holmes besuchen das türkische Dampfbad. Anscheinend hat Holmes seit der Episode bzgl. des Verschwindens der Lady Frances Carfax eine Vorliebe dafür entwickelt.
  • Rezension

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgendem Sammelband:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

Comics Bearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Die drei Garridebs Der illustre Klient Die Drei Giebel

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Die drei Garridebs Der illustre Klient

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki