FANDOM

Der verschollene Three-Quarter (The Missing Three-Quarter) erschien erstmals 1904 im Strand Magazine und wurde 1905 mit 12 anderen Fällen in Die Rückkehr des Sherlock Holmes veröffentlicht.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Der vermisste Dreiviertel
  • Der vermißte Fußballspieler
  • Der vermißte Rugbyspieler

Inhalt Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: Februar 1896 (siehe Anmerkungen)

Cyril Overton wendet sich an Sherlock Holmes, da der beste Spieler seiner Rugby-Mannschaft ausgerechnet vor einem sehr wichtigen Spiel verschwunden ist. Eigentlich gab es keinen Grund für ihn zu verschwinden. Allerdings tauchte kurz zuvor ein seltsam aussehender Mann auf, dem der Spieler nach einem kurzen Gespräch folgte. Seitem wurde er nicht mehr gesehen. Holmes bleibt nicht viel Zeit, um herauszufinden, was aus ihm geworden ist, denn schon am nächsten Tag ist das entscheidene Spiel zwischen Cambridge und Oxford ...

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In und um London:

In England:

Erwähnte Fälle Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitpunkt: Watson spricht von einem Februar vor sieben oder acht Jahren. Nach dem Veröffentlichungsjahr 1904 kämen also die Jahre 1896 oder 1897 in Frage.
  • Er nennt diese Zeit jedoch eine träge Zeit, viel war für Holmes in dieser Zeit nicht zu tun. Watson befürchtet sogar, dass Holmes aus Ermangelung von Beschäftigung wieder seiner Kokain-Sucht verfallen würde. Schon im Fall der Bruce-Partington-Pläne im November 1895 deutet sich an, dass seit einiger Zeit weniger interessante Fälle vorliegen. In der Geschichte Abbey Grange jedoch, die im Januar 1897 spielt, erwähnt Holmes, dass er derzeit ziemlich beschäftigt sei. Laut der Geschichte vom Teufelsfuß muss Holmes auf Anraten seines Arztes im März 1897 sogar wegen Überarbeitung eine Auszeit nehmen. All diese Fakten lassen also auf das Jahr 1896, statt auf das Jahr 1897 schließen.
  • Watson bemerkt, er hätte Holmes über die Jahre von seiner Drogensucht abgebracht.
  • In einigen älteren deutschen Übersetzungen wurde das hierzulande eher unbekannte Rugby durch das weiter verbreitete Fußball ersetzt.

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgenden Sammelbänden:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Der goldene Kneifer Der verschollene Three-Quarter Abbey Grange

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Der verschollene Three-Quarter

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki