FANDOM

Glor-02

Der zwielichtige Hudson taucht in Donnithorpe auf. (Illustration: Sidney Paget)

Die 'Gloria Scott' (The Gloria Scott) erschien erstmals im April 1893 und wurde ein Jahr später in der Sammlung Die Memoiren des Sherlock Holmes veröffentlicht.

Es handelt sich bei diesem Fall um den ersten Kriminalfall, mit dem der junge Holmes zu tun hatte.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Der erste Fall
  • Die Geschichte der 'Gloria Scott'
  • Holmes' erstes Abenteuer
  • Sein erster Fall

Inhalt Bearbeiten

Rahmenhandlung: Eines Winterabends sitzen Sherlock Holmes und Dr. Watson vor dem Kamin, als Holmes beginnt, von seinem ersten Fall zu berichten.

Handlungszeitraum: Sommer-Herbst 1875

Während seiner College-Zeit freundet sich Holmes mit Victor Trevor an. Dieser läd ihn ein, die Ferien im Haus seines Vaters, dem Friedensrichter Trevor, zu verbringen. Dort beeindruckt Holmes seinen Freund und dessen Vater mit seinem Kombinationsvermögen dermaßen, dass er den Friedensrichter kurzzeitig völlig aus der Fassung bringt. Offensichtlich verbirgt dieser ein Geheimnis, welches er um jeden Preis bewahren will. Als ein Mann namens Hudson eintrifft, verändert sich das Verhalten von Victors Vater schlagartig, denn dieser hat anscheinend eine gewisse Macht über den Richter. Holmes verlässt das Anwesen, da er seinen Freund nicht in Verlegenheit bringen will, doch dieser meldet sich zwei Monate später und bittet Holmes zurück zu kehren, da eine kurze schriftliche Nachricht für einen Zusammenbruch des Richters sorgte. Als Holmes in Donnithorpe eintrifft, ist Victors Vater jedoch bereits verstorben. Ein gefundener Brief an Victor bringt Licht in das Dunkel der Vergangenheit des Richters.

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In London:

In England:

Schiffe:

Andernorts:

Anmerkungen Bearbeiten

  • Die Angaben zum Handlungszeitraum widersprechen sich innerhalb der Geschichte. Die Ereignisse auf der 'Gloria Scott' tragen sich im Jahre 1855 zu. Dies ist historisch korrekt, da der erwähnte Krim-Krieg in den Jahren 53 bis 56 stattfand. Friedensrichter Trevor und Hudson sprechen von 30 seitdem vergangenen Jahren. Daraus würde folgen, Holmes Aufenthalt in Donnithorpe fiele in das Jahr 1885. Da er jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits seit vier Jahren mit Dr. Watson zusammen arbeitet, kann es sich nur um 20 vergangene Jahre handeln.
  • Holmes berichtet, dass er während seiner zwei Jahre andauernden College-Zeit als einzige sportliche Betätigungen Fechten und Boxen trainierte.

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgenden Sammelbänden:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

Comics Bearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Der Angestellte des Börsenmaklers Die 'Gloria Scott' Das Musgrave-Ritual

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Keiner Die 'Gloria Scott' Das Musgrave-Ritual

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki