FANDOM

Prio-01.jpg

Der ohnmächtige Dr. Huxtable (Illustration: Sidney Paget)

Die Abtei-Schule (The Priory School) erschien erstmals 1904 im Strand Magazine und wurde 1905 mit 12 anderen Fällen in Die Rückkehr des Sherlock Holmes veröffentlicht.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Die Entführung aus der Klosterschule
  • Die Internatsschule
  • Spuren im Moor

Inhalt Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: Mai, 1901 oder 1902 (siehe Anmerkungen)

"Sei scheinen über Kräfte zu verfügen, die man kaum menschlich nennen kann."
(Der Herzog von Holdernesse zu Sherlock Holmes)

Der Sohn eines einflussreichen Adligen sowie ein Lehrer sind über Nacht aus einem Internat verschwunden. Der Leiter des Internats konsultiert Holmes und lässt dabei nicht unerwähnt, dass eben jener Adlige eine nicht unwesentliche Summe als Belohnung ausgesetzt hat, welche Holmes Interesse an diesem Fall weckt. Während einer irritierenden Spurensuche im angrenzenden Moor entdeckt Holmes die Leiche des ursprünglich verdächtigten Lehrers. Nachforschungen im nahegelegenen Gasthof überzeugen Holmes schließlich von der Raffinesse der Entführer, die im Moor falsche Spuren gelegt haben, sowie der Mitschuld des Vaters des Jungen und dessen Privatsekretärs.

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In und um London:

In England:

Andernorts:

Erwähnte Fälle Bearbeiten

Als Dr. Huxtable um Hilfe bittet, arbeitet Holmes gerade an zwei Fällen:

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitraum: Die Geschichte muss nach 1900 spielen, da der Herzog von Holdernesse erst seit diesem Jahr den Titel Lord-Lieutenant von Hallamshire trägt, was bereits im Nachschlagewerk enthalten ist, über welches Holmes verfügt. Zudem ist es bei den Ermittlungen im Moor sehr lange hell, so dass man den Handlunszeitraum auf die entsprechenden Monate eingrenzen kann. Da Watson im Sommer des Jahres 1902 aus der Baker Street auszieht und sich Holmes nach 1903 auf einem kleinen Landgut in den Downs (Sussex) mehr oder weniger zur Ruhe setzt und somit London und der Baker Street den Rücken kehrt, ist 1902 Jahr der spätest mögliche Zeitpunkt.
  • Möglicherweise hat das kleine Vermögen, welches Holmes mit der Lösung dieses Fall einnahm, wesentlich mit dazu beigetragen, ihm nur wenige Zeit später ein zurückgezogenes Leben zu ermöglichen und sich der Bienenzucht zu widmen.

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgendem Sammelband:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

ComicsBearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Die einsame Radfahrerin Die Abtei-Schule Der Schwarze Peter

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Die Abtei-Schule

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki