Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Die Braut des Grauens

6.506Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
The Abominable Bride.jpg
Filmdaten
Deutscher Titel: Die Braut des Grauens
Originaltitel: The Abominable Bride
Produktionsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: Filmjahr 2016
Länge: 90 Minuten
Originalsprache: Englisch
Stab
Regie: Douglas Mackinnon
Drehbuch: Steven Moffat
Mark Gatiss
Produktion: Sue Vertue
Synchronisation
Studio: Taunus Film GmbH Synchron
Dialogbuch: Michael Schlimgen
Dialogregie: Susanna Bonaséwicz

Die Braut des Grauens (The Abominable Bride) ist die zehnte Episode aus der britischen TV-Serie Sherlock.

Die englische Erstausstrahlung lief am 01. Januar 2016 in der BBC. In Deutschland lief es erstmals am 28. März 2016 in der ARD.

Im Gegensatz zum Rest der Serie spielt die Handlung größtenteils im viktorianischen London.

HandlungBearbeiten

1895 wird Sherlock Holmes mit dem Fall um Emilia Ricoletti beauftragt. Die Frau hatte sich selbst erschossen, um scheinbar einige Stunden später aus dem Grab zu ersteigen und ihren Mann zu richten.

Mehr zum Inhalt

Kanon-Verweise Bearbeiten

  • Watsons Rede über den Zweiten Afghanistan-Krieg stammt wörtlich, wenn auch in gekürzter Form, aus der Einleitung des Romans Eine Studie in Scharlachrot. Seine Alpträume erinnern an die erste Szene der Folge Ein Fall von Pink.
  • Das Treffen mit Stamfort und die erste Begegnung mit Holmes sind ebenfalls an den Roman angelehnt, nehmen sich jedoch einige Freiheiten. So findet das Treffen in der Leichenhalle statt, wo Holmes gerade auf eine Leiche einschlägt. Im Roman wird dieses Verhalten nur erwähnt, während das eigentliche Treffen in einem Labor stattfindet.
  • Ein Zeitungsverkäufer bietet eine Ausgabe des Strand Magazines mit der Erzählung Der blaue Karfunkel an.
  • Holmes und Watson erwähnen Der Hund der Baskervilles, und die Tatsache, das Holmes darin kaum vorkommt..
  • Holmes hat seine unerledigte Korrespondenz mit einem Messer an den Kaminsims geheftet, genauso wie in Das Musgrave-Ritual beschrieben. Dieses Messer ist auch in anderen Folgen der Serie zu sehen, wird meistens jedoch nicht so deutlich gezeigt wie in diesem Fall.
  • Die Haupthandlung basiert auf Ricoletti mit dem Klumpfuß und seine abscheuliche Frau, welcher in Das Musgrave-Ritual erwähnt wird.
  • Holmes sagt seiner neuen Klientin, sie könne frei vor seinem Kollegen Dr. Watson sprechen, wie er es auch in einer Reihe von Kanon-Fällen tut. Während er dort Watson jedoch sein Vertrauen ausspricht, fügt er hier sarkastisch hinzu, dass Watson eh selten ein Wort verstehen würde.
  • Holmes meint, Lestrades Schritte wären leichter als die von Jones, doch schwerer als die von Gregson, zwei Inspektoren aus dem Kanon.
  • Holmes bewahrt seinen Tabak in einem persischen Pantoffel auf, einer weiteren Marotte aus Das Musgrave-Ritual.
  • Holmes bezeichnet Watson als einen Boswell, eine Bezeichnung die er auch in Ein Skandal in Böhmen verwendet.
  • Watson streitet sich mit einem seiner Dienstmädchen namens Jane über ihre Arbeit. In Ein Skandal in Böhmen erwähnt er ein Dienstmädchen namens Mary Jane, welches seine Schuhe zerkratzt hat.
  • Das Telegramm, das Holmes an Watson schickt, stammt aus der Erzählung Der Mann mit dem geduckten Gang. Eine SMS mit dem selben Wortlaut erschien zuvor bereits in der Episode Ein Fall von Pink.
  • Mycroft ist in dieser Episode deutlich korpulenter als im Rest der Serie, genauso wie er in Der griechische Dolmetscher beschrieben wurde.
  • Mycroft wirft seinem Bruder vor, er würde sehen, aber nicht beobachten. Den selben Kommentar gibt Holmes in einigen Erzählungen zu Watson.
  • Mycroft erwähnt den Der Manor-House-Fall an dem Holmes arbeitet, sowie dass er selbst sich mit einem Mr. Melas treffen wolle. Beides stammt aus Der griechische Dolmetscher.
  • Sir Eustace wurden fünf Orangenkerne zugeschickt, genauso wie in der gleichnamigen Geschichte.
  • Holmes und Watson sitzen sich während der Zugfahrt gegenüber, was an eine Illustration aus Das Rätsel von Boscombe Valley erinnert.
  • Holmes benutzt den Ausspruck "The game is afoot". Dieses, ursprünglich von William Shakespeare stammende Zitat, benutzte er auch in der Erzählung Abbey Grange. In früheren Episoden benutzten die Autoren stattdessen den abgewandelten Spruch "The game is on".
  • Holmes trägt ein Foto von Irene Adler in seiner Taschenuhr. Ein solches erhielt er am Ende von Ein Skandal in Böhmen. Ebenfalls zitiert er aus Watsons Einleitung zu der Erzählung.
  • Moriarty warnt Holmes während ihrer Begegnung, dass es gefährlich sei, einen geladenen Revolver in der Manteltasche zu tragen. Das selbe sagt er ihm auch in Das letzte Problem.
  • Moriarty meint, es gäbe nichts neues unter der Sonne. Zum selben Schluss kommt Holmes in Eine Studie in Scharlachrot.
  • Watson fragt Holmes, ob er Morphium oder Kokain genommen habe, worauf dieser eine siebenprozentige Kokainlösung als Antwort gibt. Der selbe Wortwechsel findet sich in Das Zeichen der Vier
  • In der Schlusszene meint Holmes, ein Logiker könne von einem Tropfen Wasser auf die Niagarafälle oder den Atlantik schließen. Den selben Vergleich stellt er auch in Eine Studie in Scharlachrot auf.

Andere Verweise Bearbeiten

Besetzung Bearbeiten

Personen Bearbeiten

Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Sherlock 1895 Braut des Grauens.jpg Sherlock Holmes
Benedict Cumberbatch
Tommy Morgenstern
Watson 1895 Braut des Grauens.jpg Dr. John Watson
Martin Freeman
Sebastian Schulz
Hudson Braut des Grauens.jpg Mrs. Hudson
Una Stubbs
Sonja Deutsch
Lestrade Braut des Grauens.jpg Inspector Lestrade
Rupert Graves
Frank Röth
Mycroft 1895 Braut des Grauens.jpg Mycroft Holmes
Mark Gatiss
Thomas Nero Wolff
Moriarty Braut des Grauens.jpg Professor Moriarty
Andrew Scott
Marius Clarén
Hooper Braut des Grauens.jpg Hooper
Louise Brealey
Julia Kaufmann
Mary 1895 Braut des Grauens.jpg Mary Watson
Amanda Abbington
Anna Carlsson
Anderson Braut des Grauens.jpg Anderson
Jonathan Aris
Peter Flechtner
Janine Braut des Grauens.jpg Janine Donley
Yasmine Akram
Nadine Zaddam
Stamford Braut des Grauens.jpg Stamford
David Nellist
Gerrit Schmidt-Foß
Lady Carmichael Braut des Grauens.jpg Lady Carmichael
Catherine McCormack
Sabine Falkenberg
Carmichael Braut des Grauens.jpg Sir Eustace Carmichael
Tim McInnerny
Axel Lutter
Emilia Ricoletti Braut des Grauens.jpg Emilia Ricoletti
Natasha O'Keeffe
Susanna Bonaséwicz
Wilder Braut des Grauens.jpg Wilder
Tim Barlow
Peter Groeger
Thomas Ricoletti Braut des Grauens.jpg Thomas Ricoletti
Gerald Kyd
Newsvendor Braut des Grauens.jpg Newsvendor
Daniel Fearn
Hans-Eckart Eckhardt
Jane Braut des Grauens.jpg Jane
Stephanie Hyam
Nicole Hannak
Male.jpg Giles
Damian Samuels
PC Rance Braut des Grauens.jpg PC Rance
Charles Furness
Billy Braut des Grauens.jpg Billy
Adam Greaves-Neal
Male.jpg Diamond
Richard Sutton
Male.jpg Driver
Ben Crowe
Benedict Cumberbatch
Tommy Morgenstern
Martin Freeman
Sebastian Schulz
Mark Gatiss
Thomas Nero Wolff
Amanda Abbington
Anna Carlsson

Weitere Personen Bearbeiten

Verlauf der Serie Bearbeiten

Episode davor Episode Episode danach
Sein letzter Schwur Die Braut des Grauens Die sechs Thatchers

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki