FANDOM

Danc-01.jpg

Seltsame Schriftzeichen fordern Holmes heraus. (Illustration: Sidney Paget)

Die tanzenden Männchen (The Dancing Men) erschien erstmals 1903 im Strand Magazine und wurde 1905 mit 12 anderen Fällen in Die Rückkehr des Sherlock Holmes veröffentlicht.

Inhalt Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: August 1898

Was ein Mensch erfinden kann, kann ein anderer enträtseln. (Sherlock Holmes)

Hilton Cubitt, ein angesehener Gutsherr konsultiert Sherlock Holmes. Cubitts Frau Elsie wird von Geheimbotschaften aus tanzenden Strichmännchen in die Verzweiflung getrieben, doch weigert sie sich strikt, Einblick in ihre Vergangenheit in Amerika zu gewähren, die der Schlüssel zu sein scheint. Während Holmes den Code entschlüsselt, wird ihm klar, dass es nicht nur um einen dummen Streich geht, sondern um tödlichen Ernst. Tatsächlich wird sein Klient Cubitt kurz darauf ermordet. Kann Elsie noch gerettet werden?

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handelnde Personen

Erwähnte Personen

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In und um London:

In England:

Andernorts:

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitpunkt: Hilton Cubitt sagt, er währe vorriges Jahr während des Jubiläums in London gewesen. Damit kann er sich nur entweder auf Queen Victorias goldenes Thronjubiläum im Jahr 1887, oder ihr diamantenes im 1897 beziehen. Da Watson während der Geschichte in der Baker Street zu leben scheint, und auch die meisten anderen im Band nach Holmes' Rückkehr im Jahr 1893 spielen, ist letzteres wahrscheinlicher.
  • Die Geschichte beginnt damit, wie Holmes Watsons Gedankengänge durch sein Verhalten deduziert. Einen ähnlichen Einstieg hatte auch die Erzählung Die Pappschachtel.
  • Dr. Watsons Scheckbuch befindet sich in einer Schublade von Holmes, zu der nur er den Schlüssel hat. Wenn Watson Geld benötigt, muss er Holmes um den Schlüssel bitten. Eine Vorsichtsmaßnahme?
  • Holmes hat eine Monographie über Geheimschriften verfasst.

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgenden Sammelbänden:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

ComicsBearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Der Baumeister aus Norwood Die tanzenden Männchen Die einsame Radfahrerin

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Der Schwarze Peter Die tanzenden Männchen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki