Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Diogenes Club

6.513Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Diogenes Club ist ein exklusiver Männer-Club in London, den Dr. Watson in dem Fall Der griechische Dolmetscher kennenlernt. Erwähnt wird der Club desweiteren in Die Bruce-Partington-Pläne.

Der Club beherbergt laut Sherlock Holmes "die ungeselligsten und clubunfähigsten Männer der Stadt". Dies weiß er aus allererste Hand, da sein Bruder Mycroft einer der Gründer des Clubs ist.

Keinem Mitglied ist es gestattet, von einem der anderen überhaupt Notiz zu nehmen, außer im Besucherzimmer ist das Reden strengstens untersagt. Drei Verstöße gegen diese Regel würden zum Ausschluß führen. Der einzige Sinn des Clubs scheint es zu sein, in bequemen Sesseln die neusten Zeitungen zu lesen.

Der Diogenes Club befindet sich auf der Pall Mall und ist nur ein kleines Stück vom Carlton Hotel entfernt.

Ereignisse im KanonBearbeiten

  • Holmes nimmt Watson mit in den Club, da sein Bruder auf ein Geheimnis gestoßen ist, welches zu lösen ihm der Antrieb fehlt. So lernt Watson den recht eigenwiligen Mycroft kennen und dieser stellt ihnen den Griechen Mr. Melas vor, der sogleich eine seltsame Geschichte erzählt, die tatsächlich Sherlocks Interesse weckt.

Ereignisse außerhalb des Kanons Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki