Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Dr. Hill Barton

6.515Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Dr. Hill Barton ist eine Identität, die Dr. Watson in dem Fall Der illustre Klient annimmt.

Um dem schändlichen Treiben des Barons Adelbert Gruner ein Ende zu setzen, sieht Sherlock Holmes die einzige Möglichkeit, diesem ein Büchlein zu entwenden, in welchem der Baron über seine Taten eigenhändig Buch führt. Nur damit könnte man Violet de Merville überzeugen, an was für einen gewissenlosen Mann sie geraten ist.

Holmes beautragt Dr. Watson, sich so viel Wissen über chinesisches Porzellan anzueignen, wie ihm möglich ist. Als Dr. Hill Barton stellt sich Watson dann dem Baron, welcher ein Sammler und Experte chinesischer Porzellankunst ist, vor und bietet ihm ein wertvolles Stück zum Kauf an. Sogleich verstrickt der clevere Gruner den Anbieter in ein Expertengespräch, in dessen Verlauf er sehr schnell erkennt, dass es sich um ein Täuschungsmanöver handelt. Doch die Zeit der Ablenkung reicht: Holmes kann in das Arbeitszimmer des Barons eindringen und das Büchlein an sich nehmen. Gerade als der Baron seinen Gegener aufhalten will, muss Watson als Dr, Barton tatenlos mit ansehen, wie Kitty Winter, die Holmes begleitete, Vitriol in das Gesicht ihres Schänders spritzt, so dass der Baron auf ewig entstellt und des Buches wegen von Violet de Merville verlassen wird.

Interner Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki