Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Dr. med. Hiob Prätorius

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Frauenarzt Dr. med. Hiob Prätorius: Facharzt für Chirurgie und Frauenleiden. Eine Geschichte ohne Politik nach alten, aber guten Motiven neuerzählt ist ein Theaterstück von Curt Götz.

Erstmals 1934 erschienen und aufgeführt, veröffentlichte Götz 1953 eine Neufassung unter dem Titel Dr. med. Hiob Prätorius.

Der Text zum Stück wurde auch als Buch veröffentlicht, welches unter anderem beim Reclam-Verlag erschienen ist.

Handlung Bearbeiten

Das Stück beginnt im Bibliothekszimmer des legendären Sherlock Holmes. Mit seinem Freund Dr. Watson sinniert er über den plötzlichen Tod des bekannten Arztes Hiob Prätorius, der unter ungeklärten Umständen gemeinsam mit seiner Frau ums Leben kam. Dessen Faktotum Shunderson erscheint zu nächtlicher Stunde und berichtet dem Meisterdetektiv über die letzte Lebensphase des Mediziners.

Adaptionen mit Holmes Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Hörspiele Bearbeiten

Adaptionen ohne Holmes Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Es entstanden noch drei weitere Filme, die auf dem Stück basierten. Soweit bekannt, wurde in allen die Rahmenhandlung mit Holmes und Watson ausgelassen.

Die Versionen von 1950 und 65 sind in Deutschland auch auf DVD erschienen

Hörspiele Bearbeiten

Das Stück wurde von verschiedenen Radiosendern bearbeitet, alle unter dem Titel Dr. med. Hiob Prätorius.

  • 1946 vom BR (mit Karl Hanft in der Hauptrolle)
  • 1947 vom NWDR (keine Sprechernamen bekannt)
  • 1956 vom SDR (mit Carl-Heinz Schroth in der Hauptrolle)

Die Versionen von 1946 und 47 sind in den Rundfunkarchiven nicht mehr vorhanden und gelten als Verschollen. Ob die Szenen mit Holmes und Watson in diesen vorhanden waren konnte nicht restlos ermittelt werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki