FANDOM

Gale sondergaard

Gale Sondergaard

Gale Sondergaard (* 15. Februar 1899 in Litchfield, Minnesota, USA als Edith Holm Sondergaard; † 14. August 1985 in Woodland Hills, Kalifornien, USA) war eine US-amerikanische Schauspielerin dänischer Abstammung.

Gale Sondergaard und Sherlock Holmes Bearbeiten

1944 übernahm sie die Rolle der charismatischen Adrea Spedding in dem Film Das Spinnennest (The Spider Woman), einem Film der erfolgreichen Sherlock Holmes-Filmreihe mit Basil Rathbone in der Titelrolle. Innerhalb der Filmreihe ist dies die interessanteste und ernstzunehmenste Frauenfigur und außerdem einer der beeindruckensten Gegenspieler des Meisterdetektivs.

Im selben Jahr wirkte Sondergaard auch in dem Film Enter Arsene Lupin mit.

1946 kam ein Film in die Kinos, der Bezug auf Das Spinnennest nahm: in The Spider Woman Strikes Back übernahm Gale Sondergaard erneut die Rolle einer gefährlichen Frau, diesmal war ihr Name aber Zenobia Dollard. Es gibt jedoch keine weiteren Bezüge zu dem Holmes-Film.

Werdegang Bearbeiten

Sie besuchte die Schauspielschule School of Dramatic Arts in Minneapolis und wechselte später ans Theater zur John Keller Shakespeare Company. Mit Rollen in verschiedenen Shakespeare-Stücken reiste sie durch Nordamerika. Mit dem Drama Ein rastloses Leben (1936) feierte sie ihr Filmdebüt. Mit der Rolle der Faith Paleologus in diesem Film gewann sie als erste Frau den Oscar in der 1937 eingeführten Kategorie Beste Nebendarstellerin. 1946 wurde sie nochmals für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert, gewann die Auszeichnung diesmal jedoch nicht.

Als Schauspielerin in den 1930er und 1940er Jahren zunächst erfolgreich, erlitt ihre Karriere einen schweren Rückschlag in den frühen 1950er Jahren während der McCarthy-Ära. Ihr Ehemann Herbert Biberman wurde als Kommunist beschuldigt, woraufhin auch sie selbst auf die schwarze Liste kam. Sie verkauften ihr Haus in Hollywood und zogen nach New York um, wo Gale wieder ans Theater kam. Nach dem Tod ihres Mannes 1971 war sie noch einmal in verschiedenen Film- und TV-Produktionen zu sehen. 86jährig vertarb sie 1985.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki