Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Holborn (Restaurant)

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Holborn ist ein Handlungsort des Kriminalfalles Eine Studie in Scharlachrot und wird in dem Fall Die Drei Giebel erwähnt.

Dabei handelt es sich um ein Restaurant mit Bar in London, welches Dr. Watson anscheinend des öfteren nach seiner Rückkehr aus Afghanistan besuchte.

Als er den jungen Stamford wieder trifft, läd er ihn vor Freude, ein bekanntes Gesicht zu sehen, ins Holborn zum Essen ein. Dort berichtet ihm Stamford bei einem Glas Wein erstmalig von Sherlock Holmes, der einen Mitbewohner für eine Wohnung in der Baker Street 221 b sucht. Da Watson ebenfalls eine günstige Bleibe sucht, macht Stamford die beiden kurz darauf miteinander bekannt.

Vor der Bar des Holborn wurde ein gewisser Perkins umgebracht. Holmes bringt die Spencer-John-Bande mit diesem Verbrechen in Verbindung.

Das Holborn außerhalb des Kanons Bearbeiten

In dem Pastiche-Roman Sherlock Holmes und die Theatermorde begeben sich Holmes und Watson mit George Bernard Shaw zum Essen ins Holborn, um über den Mord an Jonathan McCarthy zu reden. Shaw beäugt mißtrauisch die mit freimaurerischen Symbolen verzierten Kacheln des Restaurants. Holmes und Watson bestellen Windsor-Suppe, Beefsteak-Pastete, Roly-Poly-Pudding und einen anständigen Bordeaux, während sich Shaw mit einem kleinen Salat begnügt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki