Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Ida Lupino

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Ida lupino 1.jpg

Ida Lupino

Ida Lupino (* 4. Februar 1914 oder 1918 in London, Großbritannien; † 3. August 1995 in Los Angeles, USA) war eine britische Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Autorin.

1939 erhielt sie die Rolle der Ann Brandon in dem Film Die Abenteuer des Sherlock Holmes, der zugleich die Abkehr von dem Rollenklischee für Lupino bedeutete. Zwar ist sie auch hier das Opfer einer Intrige Professor Moriartys und muss sich von Sherlock Holmes beschützen lassen, Lupino kann sich jedoch als mutige junge Frau neben Basil Rathbone behaupten.

Werdegang Bearbeiten

Ida Lupino stammte aus einer Schauspielerfamilie und gab ihr Filmdebut mit 15. 1933 ging sie nach Hollywood und wurde sogleich beim Paramount Pictures unter Vertrag genommen, erhielt jedoch vorerst nur die Rollen schwacher Frauen, die sich ihrer Opferrolle hingeben.

In den Jahren darauf bekam sie dann bessere Rollen in erfolgreichen Filmen und spielte an der Seite Humphrey Bogarts und John Hustons. Dennoch war sie oft unzufrieden mit der Schauspielerei und gab 1950 ihr Debut als Regisseurin. Ihre Filme widmeten sich oft heiklen Themen, weswegen ihr der große Erfolg als Regisseurin verwehrt blieb. Sie führte aber auch Regie in Produktionen der leichteren Muse, so u.a. in 4 Episoden der TV-Serie Gilligans Insel.

Sie war Mitbegründerin einer Produktionsfirma, die zahllose Episoden für das Fernsehen produzierte und trat oft auch in Fernsehserien auf. So konnte man sie auch an der Seite eines anderen berühmten Detektivs sehen: Columbo.

1958 und 1959 wurde sie für den TV-Preis Emmy nominiert.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki