Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Illustrierte Klassiker

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
C I logo.jpg

Die Illustrierten Klassiker (Classics Illustrated) sind eine us-amerikanische Comic-Reihe der Gilberton Company. Bücher der Weltliteratur werden darin in Comic-Form nacherzählt.

Die Reihe startete im Oktober 1941, und brachte es bis 1971 auf insgesamt 169 Ausgaben. Zusätzlich wurde die Serie in verschiedene europäische Länder verkauft, wo sie teilweise durch eigenes Material ergänzt wurde.

Die ersten 34 Ausgaben erschienen noch unter dem Titel Classics Comics. Ältere Ausgaben wurden später teilweise in überarbeiteter Form und mit neuen Coverillustrationen neu aufgelegt.

In Deutschland erschienen die Reihe erstmals 1952 beim Verlag Friedrich Rudl, der 8 Hefte veröffentlichte. Größere Bekanntheit erreichte sie von 1956 und 1972 beim Bildschriftenverlag, wo insgesamt 204 Ausgaben sowohl mit amerikanischen als auch europäischem Material erschienen. Von 1991 bis 2002 wurden sämtliche bisher erschienenen Hefte durch den Norbert Hethke Verlag nachgedruckt, und durch zwei Erstveröffentlichungen ergänzt. Seit 2012 wird die Reihe durch den neu gegründeten Bildschriftenverlag Hannover mit bisher in Deutschland unveröffentlichten Geschichten fortgesetzt

Ausgaben mit Sherlock-Holmes-Geschichtne Bearbeiten

In drei Ausgaben der ursprünglichen us-Serie finden sich Adaptionen der Abenteuer des berühmtesten Detektivs der Weltliteratur Sherlock Holmes. Bisher ist keine davon in Deutschland erschienen.

Eine weitere Geschichte erschien in den Niederlanden, welche 2014 auch in Deutschland veröffentlicht wurde.

Anmerkungen Bearbeiten

  • In us-Hefte 102 erschien mit The white Company eine weitere Geschichte aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle. Auch diese ist bisher nicht in Deutschland erschienen.
  • Der Titel und die Covergestaltung der Miniserie Deadpool Killustrierte Klassiker (Deadpool Killustrated) von Marvel Comcis sind eine Anspielung auf die Illustrierten Klassiker.
  • Bruguera brachte unter dem Titel Illustrierte Klassiker auch einige Ausgaben der Reihe Joyas Literarias Juveniles in Deutschland heraus. Die Hefte mit Sherlock Holmes waren jedoch nicht darunter.

Interner Link Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki