FANDOM

Iden-06

James Windibank (rechts) wird von Holmes zur Rede gestellt (Illustration: Sidney Paget)

James Windibank tritt in dem Fall Eine Frage der Identität auf.

Dr. Watson beschreibt Windibank folgendermaßen:

Der Mann, der den Raum betrat, war stämmig und mittelgroß in den Dreißigern, glattrasiert und blasshäutig, mit einem sanften, einschmeichelnden Gesichtsausdruck und zwei überaus scharfen und durchdringenden, grauen Augen.

Windibank arbeitet als Weinhändler für Westhouse & Marbank. Er ehelicht die wohlhabende Witwe Sutherland, obwohl sie fast 15 Jahre älter ist als er. Seine nur fünf Jahre jüngere Stieftochter Mary behandelt er streng und genießt deren jährliches Einkommen von 100 Pfund, während sie sich mit Schreibarbeiten etwas dazu verdient.

Doch Mary rebelliert und will sich ein eigenes Leben aufbauen. Windibank befürchtet nun, Marys Geld zu verlieren und fasst gemeinsam mit seiner Frau einen teuflischen Plan. Während er angeblich auf Geschäftreise ist, lernt Mary einen gewissen Hosmer Angel kennen. Ihre Naivität und Kurzsichtigkeit hindert sie daran, zu erkennen, dass sie sich mit ihrem verkleideten Stiefvater trifft, der ihr kurz vor der heimlichen Hochzeit das Versprechen abnimmt, dass sie ihm, was auch immer geschehe, treu bleiben und ihn nicht vergessen wird. So will Windibank sicher stellen, dass mary sich auf keinen anderen Mann einlässt und er so weiter von ihren Finanzen leben kann.

Hosmer verschwindet spurlos aus Marys Leben und sie konsultiert Sherlock Holmes, der das böse Spiel des Stiefvaters schnell durchschaut. Doch er kann nicht mehr tun, als Mary zu empfehlen, Hosmer zu vergessen und ihr Leben nicht von der Geschichte beeinträchtigen zu lassen, denn die Wahrheit würde sie ihm niemals glauben.

James Windibank im Film Bearbeiten

In der Verfilmung des Falles von 1921 wird James von Nelson Ramsey dargestellt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki