Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Jenny Seagrove

6.502Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Seagrove 1.jpg
Mary Morstan 02.jpg

Jenny Seagrove als Mary Morstan

Lily langtry.jpg

Jenny Seagrove als Lily Langtry

Jenny Seagrove (* 4. Juli 1957 in Kuala Lumpur) ist eine britische Schauspielerin.

Jenny Seagrove ist als Mary Morstan hervorragend besetzt, ein zerbrechliches Wesen, dass dennoch Mut und Stärke zeigt. Man hielt sich sehr stark an die Romanvorlage, so dass Mary im Film einen guten Einstieg hat, im Verlauf der Handlung dann aber sehr in den Hintergrund rückt. Dies lässt Jenny Seagrove nicht viele Möglichkeiten, die Rolle auszubauen. Da der Roman erst nach vielen anderen kurzen Geschichten umgesetzt wurde, fiel auch noch die Beziehung zwischen Mary und Dr. Watson weg. Im Übrigen wäre der Watson-Darsteller Edward Hardwicke für diese Romanze auch deutlich zu alt gewesen.

Werdegang Bearbeiten

Ihr Filmdebüt gab Jenny Seagrove 1982 in der Wilkie Collins-Verfilmung The Woman in White mit Ian Richardson. Es folgte die Hauptrolle der Sally neben Rupert Everett in dem Kurzfilm A Shocking Accident (1982). Noch im gleichen Jahr folgten eine Hauptrolle in der 10-teiligen Fernsehserie Der Brack Report und eine Nebenrolle in Jerzy Skolimowskis Schwarzarbeit an der Seite von Jeremy Irons und Eugene Lipinski. Die Hauptrolle in der Mini-Serie Des Lebens bittere Süße (1984, u.a. mit Gayle Hunnicutt und John Mills) bedeutete endgültig ihren Durchbruch. Weitere Rollen spielte sie u.a. in A Dangerous Kind of Love (1986, u.a. mit Michael Maloney und Oliver Tobias), Alles nur Theater (1989, u.a. mit Jeremy Irons), Die Verlobten (1989, u.a. mit F. Murray Abraham), Bullseye - Der wahnwitzige Diamanten Coup (1990, u.a. mit Michael Caine und Roger Moore).

Anmerkungen und Besonderheiten Bearbeiten

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki