Fandom

Sherlock Holmes Wiki

John Evelyn Thorndyke

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Throndyke.jpg

Thorndyke auf einer Buchcoverillustration

Professor Dr. Dr. Dr. John Evelyn Thorndyke ist eine von Richard Austin Freeman geschaffene literarische Figur, die erstmals 1907 in Erscheinung trat und in 21 Romanen und über 25 Kurzgeschichten ermittelte.

Er ist damit neben Sherlock Holmes der erfolgreichste frühe Vertreter der Detektivliteratur und seine Charakterisierung ist ganz offensichtlich von diesem stark beeinflusst worden.

Thorndykes Charakter Bearbeiten

WerdegangBearbeiten

Nach seinem Medizinstudium arbeitete Thorndyke als Arzt im St. Margaret's Hospital in London. Während dieser Zeit bewarb er sich um verschiedenste Stellen - offenbar füllte ihn die ärztliche Tätigkeit nicht ganz aus - und hielt sich viel in den chemischen und physikalischen Labors sowie im Museum und den Sektions- und Obduktionssälen auf. Er machte seinen Doktor in Chemie und Physik. Schon bald trat das Gericht an ihn heran und bat bei Ermittlungen und Verhandlungen um Rat. Thorndyke übernahm den Lehrstuhl für Gerichtsmedizin und medizinisches Recht und etablierte sich als anerkannter wissenschaftlicher Sachverständiger bei laufenden polizeilichen Ermittlungen, bei denen medizinische und andere naturwissenschaftliche Kenntnisse bei der Klärung dienlich sein können. Immer häufiger traten nun auch Privatleute an Thorndyke heran und er machte sich schon bald einen Namen als beratender Detektiv.

PersönlichesBearbeiten

Thorndyke wird als groß, athletisch, gutaussehend und clever beschrieben, bleibt jedoch ledig. Im ersten veröffentlichten Thorndyke-Fall Der rote Daumenabdruck begegnet Thorndyke seinem alten Freund aus der Zeit als Klinikarzt Christopher Jervis wieder. Dieser ist von Thorndykes Tätigkeit fasziniert und agiert von nun an des Öfteren an Thorndykes Seite. Thorndyke lebt mit Nathaniel Polton zusammen, der als Haushälter und Laborassistent stets wichtige Beiträge zum Geschehen beisteuert. Thorndykes Verhältnis zu Scotland Yard ist im Gegensatz zu Sherlock Holmes durchaus freundlich.

Eine von Thorndykes wenigen Schwächen ist das Rauchen. Normalerweise bevorzugt er Pfeife, aber nach besonders harten Arbeitstagen oder bei festlichen Anlässen gönnt er sich eine Trichinopolis-Zigarre.

Thorndyke neville.jpg

John Neville als Dr. Thorndyke

Thorndyke im Film Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki