Fandom

Sherlock Holmes Wiki

John Fraser

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
John Fraser.jpg

John Fraser (* 18. März 1931 in Glasgow, Schottland) ist ein britischer Theater- und Filmschaupieler.

Richard osborne 65.jpg

John Fraser als "Jack"

  • 1982 übernahm Fraser in der kurzlebigen Fernsehserie Young Sherlock in fünf Episoden die Rolle des Onkel Gideon.

Werdegang Bearbeiten

Sein Filmdebut gab Fraser 1952 in der TV-Serie Kidnapped. In den Sechziger Jahren war Fraser einer der meistebeschäftigsten britischen Filmschauspieler. Für seine Rolle als Alfred Bruce Douglas in Ken Hughes Der Mann mit der grünen Nelke (The Trails of Oscar Wilde, u.a. mit James Mason und Campbell Singer) wurde er 1960 für den British Film Academy Award nominiert. Weitere bedeutende Rollen spielte er in Anthony Manns Historienfilm El Cid (1961, u.a. mit Charlton Heston, Geneviève Page und Douglas Wilmer) und in Roman Polanskis Thriller Ekel. Später übernahm Fraser diverse Gastrollen in Fernsehserien, u.a. in Columbo, Doctor Who (3 Episoden) und Scarlett. Weitere Rollen spielte er u.a. in der Agatha Christie-Verfilmung The Secret Adversary (1983, u.a. mit Roger Ostime, Donald Houston und Wolf Kahler).

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki