Wikia

Sherlock Holmes Wiki

Leonard Nimoy

Diskussion0
5.001Seiten in
diesem Wiki
Leonard nimoy 1
Leonard Simon Nimoy (* 26. März 1931 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
Leonard Nimoy als Holmes

Nimoy als Holmes auf der Bühne

1975 spielte er in The Interior Motive die Rolle des Sherlock Holmes.

Ein Jahr darauf stand er in dem Stück Sherlock Holmes in der Titelrolle auf der Bühne des Shubert Theater in Chicago.

Werdegang Bearbeiten

Der Sohn jüdisch-orthodoxer, jiddisch sprechender Einwanderer aus der Ukraine begann seine Karriere als Kinderdarsteller in seiner Geburtsstadt und studierte später am Boston College Schauspielerei. Sein Filmdebut gab er 1951 in dem Film Queen for a Day.

Leonard nimoy

I am not Spock... i am Sherlock

Es folgten über 120 Rollen in Film- und Fernsehproduktionen, wobei die Figur des Mr. Spock in der original Star-Trek-Serie seine bekannteste bleiben sollte. Er spielte die Figur in allen drei Staffeln der Serie, sprach sie in der Zeichentrick-Serie und übernahm sie in zwei Folgen von Star Trek: The Next Generation und bisher 8 Kinofilmen. Im Film Star Trek VI: Das unentdeckte Land legte Drehbuchautor Nicholas Meyer Spock den berühmten Sherlock-Holmes-Ausspruch "Man muss erst das Unmögliche abgrenzen. In dem was dann noch da ist, und sei es noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken." in den Mund.

Weitere Rollen, vor allem Gastrollen in TV-Serie, übernahm Nimoy u.a. in:

und in 11 Episoden der Serie Fringe.

Interner Link Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki