FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Sherlock Holmes Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Mary morstan 2009

Mary Morstan ist eine Figur einer Sherlock Holmes-Spielfilmreihe und basiert auf der gleichnamigen Figur von Arthur Conan Doyle.

Mary ist die Verlobte von Dr. John Watson.

Sie arbeitet als Gouvernante und hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Arbeitgeberin. Diese leiht ihr sogar eine wertvolle Halskette, die Mary trägt, als sie erstmals Sherlock Holmes, dem bisherigen Mitbewohner ihres Verlobten, begegnet.

Mary freut sich sehr auf die Bekanntschaft mit Holmes, da sie leidenschaftlich gern Kriminalromane liest, u.a. von Wilkie Collins und Edgar Allan Poe.

Während des gemeinsamen Essens fordert sie Holmes' analytische Fähigkeiten heraus, die er an ihr selbst demonstrieren soll. Seine Ausführungen gelingen bis zu der Theorie, dass ein Ringabdruck an Marys Hand beweist, sie hätte eine frühere Verlobung gelöst, um einen besser verdienenden Mann zu finden. Entrüstet schüttet sie Holmes ihren Wein ins Gesicht, klärt ihn darüber auf, dass ihr erster Verlobter starb und verlässt das Restaurant.

Später, als Holmes und Watson verhaftet werden, löst Mary ihren Verlobten aus, lässt Holmes jedoch im Gefängnis sitzen.

Holmes mary 2009

Versöhnung

Kurz darauf wird John während der Suche nach dem gefährlichen Lord Blackwood schwer verletzt. Mary besucht ihn im Krankenhaus und bemerkt, dass Holmes sich als Arzt verkleidet hat, um nach seinem Freund zu sehen. Sie erkennt, wie wichtig Holmes das Wohlergehen seines Freundes ist und versichert ihm, dass nicht er die Schuld an Johns Zustand trage, sondern es dessen eigene Entscheidung war.

Nachdem Holmes Blackwood endgültig das Handwerk gelegt hat, schenkt er Mary und John einen wertvollen Ring zur Verlobung.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Im Kanon ist Mary Morstan eine Klientin von Sherlock Holmes. Dabei lernte sie Dr. Watson kennen und lieben.
  • Im Kanon ist Mary nach dem Tod ihres Vaters Waise, im ersten Film verpasst Watson einen Besuch bei seinen zukünftigen Schwiegereltern.
  • Mary Morstan wurde von Kelly Reilly gespielt und von Alexandra Wilcke synchronisiert.