Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Matt Frewer

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Frewer02.jpg

Matt Frewer

Matt Frewer (* 4. Januar 1958 in Washington D. C.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Frewer übernahm im Jahre 2000 die Rolle des Sherlock Holmes in dem kanadischen Fernsehfilm Der Hund von Baskerville.

Frewer01.jpg

Frewer in der Holmes-Montur

Seine Darstellung des Meisterdetektivs ist ungewöhnlich, spielt er ihn doch als quirligen hyperaktiven Menschen mit durchaus sympathischen Zügen. Dabei grenzt seine Mimik teilweise ans Groteske, was der eine oder andere Holmes-Freund als unpassend empfinden mag. Frewers Holmes ist nicht der nachdenkliche, launische Einzelgänger, sondern eher ein skuriler hochintelligenter Clown, was unbestritten mal eine ganz andere Darstellungsweise des großen Holmes ist.

Matt Frewer kam jedenfalls so gut an, dass drei weitere Filme mit ihm produziert wurden: Das Zeichen der Vier, Skandal in Böhmen und Der Vampir von Whitechapel.

Werdegang Bearbeiten

Der in Kanada aufgewachsene Schauspieler hatte einen seiner ersten Filmauftritte 1983 in Monty Python's Sinn des Lebens (u.a. mit John Cleese und Myrtle Devenish), trat in vielen Fernsehserien auf und war 2009 in der Comic-Verfilmung Watchmen - Die Wächter zu sehen.

Frewers bekannteste Rolle ist die des Max Headroom, welche er von 1987-1988 in der gleichnamigen TV-Serie verkörperte. Eine weitere Hauptrolle hatte er u.a. von 1989-1991 in der Serie Doctor Doctor, in der auch Anne Ramsay in einigen Folgen mitwirkte. 2014 hatte er eine wiederkehrende Rolle in der ersten Staffel von The Quest.

Wie viele andere Darsteller in Sherlock-Holmes-Produktionen, spielte auch Matt Frewer in der amerikanischen Fernsehserie Star Trek mit. In der TNG-Episode Der zeitreisende Historiker verkörperte er einen scheinbar aus der Zukunft stammenden Historiker, entpuppte sich jedoch als ausgemachter Betrüger aus der Vergangenheit, der mit zukünftiger Technologie Profit machen will.

Weitere Auftritte hatte er u.a. in:

Interner Link Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki