Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Monsieur Dubuque

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Im KanonBearbeiten

Monsieur Dubuque von der Pariser Polizei wird in dem Fall Der Flottenvertrag erwähnt.

Allerdings nicht in Zusammenhang mit diesem Fall, sondern Monsieur Dubuque wird von Dr. Watson in Bezug auf einen ganz anderen Fall erwähnt - Der zweite Fleck. Während dieses Falls bzw. nach dessen Abschluss hatte Sherlock Holmes anscheinend eine Unterredung mit Dubuque, in dessen Verlauf er ihm die wirklichen Tatsachen darlegte und sich Dubuques Bemühungen um eine Lösung als umsonst erwiesen.

In dem tatsächlichen Fallbericht, der erst einige Jahre später veröffentlicht wurde, wird Monsieur Dubuque dann jedoch nicht erwähnt.

Im PasticheBearbeiten

In der Erzählung Die Militärkonferenz von Francis London hat Monsieuer Dubugue seinen Auftritt unter dem vollen Namen Emile Dubuge. Er spielt auch hier bei der Lösung des Falles keine entscheidende Rolle, trägt jedoch mit ein paar Informationen dazu bei.

Gemäß dieser Erzählung kommt Holmes das erste Mal Anfang des Jahre 1887 in Lyon mit Dubuge in Kontakt, im Juli reist dieser dann nach London um Holmes zu besuchen. Dubuge kommt also, anders als von Watson in Der Flottenvertrag geschildert, nicht in Der zweite Fleck vor, sonder in dem darauf folgenden Fall.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki