Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Mr. Frankland

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mr. Frankland tritt in dem Fall Der Hund der Baskervilles auf.

Sein Landsitz Lafter Hall in Dartmoor liegt in der Nachbarschaft von Baskerville Hall und Merripit House.

Frankland ist Amateur-Astronom und Erforscher alter Guts- und Gemeinderechte. Als solcher strengt er permanent Prozesse gegen diverse Nachbarn an, nur um sein Wissen zu demonstrieren.

Dr. Watson beschreibt ihn folgendermaßen:

Ein älterer sehr cholerischer Herr mit rotem Gesicht und weißen Haaren. Seine Leidenschaft ist das englische Recht, und er hat auf seine Händel ein großes Vermögen verwandt. Er kämpft aus bloßer Kampfeslust, und es ist ihm einerlei, für welche Seite einer Streitfrage er kämpft ... Es heißt, er sei augenblicklich in sieben Prozesse verwickelt, die wahrscheinlich den Rest seines Vermögens verzehren, ihm daher den Stachel ziehen und ihn für die Zukunft unschädlich machen werden.

Letzterer Hinweis macht ihn durchaus zu einem Verdächtigen im Fall des Todes von Sir Charles Baskerville und der Bedrohung, in der Henry Baskerville schwebt.

Frankland ist der Vater von Laura Lyons, die er verstieß, als sie sich mit einem trinkenden Künstler einließ.

Frankland in der Verfilmungen Bearbeiten

Weitere DarstellerBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki