Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Mrs. Forrester

6.515Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Mrs. Forrester tritt in dem Fall Das Zeichen der Vier auf.

Die junge Mary Morstan wendet sich an Sherlock Holmes und bittet ihn um Rat bzw. Beistand. Sie erwähnt, dass sie bei Mrs. Cecil Forrester als Gesellschafterin bzw. Gouvernante in Dienst stehe. Zur damaligen Zeit war es durchaus üblich, Ehefrauen mit dem Namen ihres Mannes zu bezeichnen. In frühen Übersetzungen des Romans wurde ihr Name auch als Mrs. Cäcilie Forrester übersetzt.

Mrs. Forrester hatte Mary geraten, Holmes zu Rate zu ziehen, da sie selbst einmal dessen Hilfe in Anspruch nahm. Mrs. Forrester wird als charmante Frau mittleren Alters beschrieben, die ihrer Angestellten mütterliche Fürsorge zukommen lässt.

Mrs. Forrester außerhalb des Kanons Bearbeiten

In PastichesBearbeiten

  • In dem Pastiche Das verdächtige Dienstmädchen erfährt man, warum sich Mrs. Forrester an Sherlock Holmes wandte: ihr fiel auf, dass in ihrem Haus Wertgegenstände verschwinden. Da sie an die Unschuld des verdächtigten Dienstmädchens Sarah glaubt, bittet sie den Meisterdetektiv, sich der Sache anzunehmen. Dieser findet recht schnell heraus, dass Mr. Forrester selbst die Gegenstände entwendete und rät ihm, ein klärendes Gespräch mit seiner Gattin zu führen.
  • In dem Roman Sherlock Holmes und der Fall Sigmund Freud kehrt Mary Watson von einem Besuch bei ihrer ehemaligen Arbeitegeberin zurück.
  • In dem Roman Das Geheimnis des weißen Bandes besucht Mary abermals Mrs. Forrester, da deren Sohn Richard an der Grippe erkrankt ist und Mary bei ihrem ehemaligen Schützling weilen will.

Im FilmBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki