Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Mrs. Turner

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mrs. Turner wird in dem Fall Ein Skandal in Böhmen erwähnt.

Diese Wirtin von Sherlock Holmes und Dr. Watson wird ausschließlich während der Ermittlungen um Irene Adler erwähnt.

Anmerkung Bearbeiten

Sonst ist Mrs. Hudson die Vermieterin bzw. Haushälterin von Holmes und Watson. Weshalb dies in jener Geschichte anders ist, dazu gibt es viele Theorien, so z.B. das Holmes sich einfach vertut und eine Mrs. Turner die Haushälterin in einer der anderen Unterkünfte (wie sie in Der Schwarze Peter erwähnt werden) von Holmes ist, oder das Mrs. Hudson gerade im Urlaub ist.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich Arthur Conan Doyles Unachtsamkeit, wenn es darum ging, bereits erwähnte Gegebenheiten wieder aufzugreifen. Obwohl er den Namen Mrs. Hudson bereits in Das Zeichen der Vier benutzte, machte er sich offensichtlich nicht die Mühe, bereits von ihm Geschriebenes auf eventuelle Ungenauigkeiten zu kontrollieren. Erst in der Erzählung Das gesprenkelte Band (Februar 1892) wird die Wirtin wieder mit Namen genannt. Ab diesen Punkt wird der Name Mrs. Hudson wieder konsequent beibehalten.

Einige Pastiche versuchen diesen Fehler zu erklären, und machen aus Mrs Turner Beispielsweise ein einfaches Hausmädchen, oder sogar Mrs. Hudsons Schwester.

Mrs. Turner im Film Bearbeiten

In der TV-Serie Sherlock gibt es die Figur der Marie Turner, die sich auf Mrs. Turner bezieht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki