FANDOM

Nicholas Meyer (* 24. Dezember 1945 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur.

Er schrieb drei Sherlock-Holmes-Romane:

1976 wurde der erste der Romane verfilmt, wofür Meyer selbst das Drehbuch schrieb. Für seine Arbeit wurde er für einen Academy Award in der Kategorie Best Adapted Screenplay nominiert.

2014 schrieb er das Drehbuch zur Miniserie Houdini. Die vierteilige Biographie über den Zauberkünstler Harry Houdini beschäftigte sich unter anderem auch mit dessen Freundschaft mit dem Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle.

Werdegang Bearbeiten

Meyer besuchte bis 1962 die University of Iowa, die er mit einem Abschluss in Theater- und Filmemachen beendete.

Einer seiner ersten Erfolge war 1979 der Film Flucht in die Zukunft (u.a. mit Malcolm McDowell, David Warner, Keith McConnell, Clement von Franckenstein, Laurie Main und Michael Evans), für den er das Drehbuch schrieb und die Regie übernahm. Für seine Arbeit wurde er in drei Kategorien für den Saturn Adward nominiert.

Weitere Bekanntheit erreichte er durch sein Mitwirken am Star-Trek-Franchise, wo er an drei der sechs Kinofilmen mit der Originalbesatzung beteiligt war (u.a. mit William Shatner, Leonard Nimoy, Ricardo Montalbán, David Warner, Christopher Plummer und Michael Dorn).

  • 1982 Star Trek II - Der Zorn des Kahn (Regie),
  • 1986 Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart (Drehbuch)
  • 1991 Star Trek VI - Das unentdeckte Land (Drehbuch und Regie)

Im Februar 2016 wurde bekannt, dass er auch an der im Jahr 2017 startenden neuen Fernsehserie Star Trek: Discovery‎ mitarbeiten wird.

2009 veröffentlichte er sein Autobiographie The View From the Bridge.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki