Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Paul Otto

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Paul otto 2.jpg

Der junge Paul Otto

Paul Otto (* 8. Februar 1878 in Berlin als Paul Otto Schlesinger; † 30. November 1943 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur.

1910 war Otto an der Seite Viggo Larsens in der Filmreihe Arsène Lupin contra Sherlock Holmes als Gegenspieler des Detektivs Sherlock Holmes zu sehen. Nach Beendigung der Reihe übernahm er erneut die Rolle des Gegenspielers in Sherlock Holmes contra Professor Moriarty. Doch war diesem Film keine Fortsetzung vergönnt.

Werdegang Bearbeiten

Paul Otto begann zunächst eine kaufmännische Lehre, nahm nebenher jedoch Schauspielunterricht. Sein Bühnendebüt erfolgte bereits 1895. Nach Engagements in Halle, Wiesbaden und Hannover kam er 1906 nach Berlin, wo er bis zu seinem Tode an fast allen großen Bühnen spielte. Seit 1910 stand Otto – häufig unter der Regie von Max Mack, Alwin Neuss und Georg Jacoby - jedoch auch in Filmen vor der Kamera, und seit 1911 führte er in Filmen wiederholt auch Regie. Sein bevorzugtes Rollenfach als Filmschauspieler waren die Gentlemen: Offiziere und Diplomaten, aber auch Richter, Professoren und skrupellose Verführer. Nach 96 Stummfilmen gelang ihm der Wechsel zum Tonfilm mühelos.

Nach dem Regierungsantritt der Nationalsozialisten 1933 wandte Paul Otto sich verstärkt der Theaterarbeit zu. Er trat daneben weiterhin in zahlreichen Filmen auf, allerdings stets in Nebenrollen. Sein jüdischer Hintergrund blieb zunächst unentdeckt. 1937 wurde er aufgrund seiner von den Nationalsozialisten geschätzten Bühnenarbeit an Heinz Hilperts Deutschem Theater sogar zum Staatsschauspieler ernannt und 1942 übernahm er die Leitung der Fachschaft Bühne der Reichstheaterkammer.

Durch Zufall wurde Paul Ottos jüdische Abstammung im Herbst 1943 entdeckt. Um einer Deportation zuvorzukommen, ging er gemeinsam mit seiner Frau, der Schauspielerin Charlotte Klinder-Otto, in den Freitod.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Wilmersdorf in Berlin.

Interner Link Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki