FANDOM

Paulette goddard

Paulette Goddard

Paulette Goddard (* 03. Juni 1910 in Long Island, USA; † 23. April 1990 in Ronco, Schweiz) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

1954 spielte sie in dem TV-Film Der Fall der Lady Beryl die Rolle der Lady Nina Beryl.

Werdegang Bearbeiten

Sie debütierte im Alter von 13 Jahren bei den Ziegfeld Follies und heiratete schon mit 16 Jahren den Broadway-Autor Edgar James. Die Ehe hielt nur 4 Jahre, und Goddard ging 1931 nach Hollywood.

Ihre Anfänge beim Film waren bescheiden und sie kam lange Zeit nicht über kleinere Rollen hinaus. In den Schlagzeilen der Presse tauchte sie seit 1932 jedoch öfter auf, da sie eine Beziehung mit Charlie Chaplin einging. Die offizielle Hochzeit soll 1936 erfolgt sein, geschieden wurde die Ehe 1942.

1936 übernahm Goddard die weibliche Hauptrolle in Chaplins Moderne Zeiten. 1939 kam sie in die engere Auswahl für die Rolle der Scarlett O’Hara in der Verfilmung von Vom Winde verweht. Sie konnte jedoch keine Heiratsurkunde vorweisen und die Rolle ging letztlich an Vivien Leigh.

Im selben Jahr war sie unter Vertrag bei Paramount, wo Goddard rasch zum Star wurde. 1940 spielte sie erneut in einem Chaplin-Film: Der große Diktator. Ihre Karriere erreichte ihren Höhepunkt Mitte der 1940er Jahre. 1943 wurde sie für den Oscar für die beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in dem Krankenschwesterdrama So Proudly We Hail nominiert.

Cecil B. DeMille setzte sie gleich mehrmals in seinen Filmen ein, oft als Partnerin von Gary Cooper.

Ihre Karriere verblasste in den 1950ern. 1958 heiratete Goddard Erich Maria Remarque. Sie zog danach nach Europa, wo sie sehr zurückgezogen lebte.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki