Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Richard Greene

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Richard Greene 01.jpg

Greene als Henry Baskerville

Richard Greene (* 25. August 1918 in Plymouth; † 1. Juni 1985 in Norfolk) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler.

1939 spielte er in dem Film Der Hund von Baskerville die Rolle des Henry Baskerville, wobei im Vorspann sein Name noch vor dem des eigentlichen Hauptdarstellers Basil Rathbone genannt wurde.

1980 spielte Greene eine Gastrolle in der Fernseh-Serie Sherlock Holmes und Dr. Watson. In der Episode Ein Abend bei Lord Brompton war er als Lord Brompton zu sehen.

Werdegang Bearbeiten

Als 18Jähriger schloß er sich einer Wanderbühne an und sammelte dort erste schauspielerische Erfahrungen. Sein Filmdebut gab Greene 1934 in der britischen Produktion Sing As We Go. 1937 wurde ihm ein Filmvertrag in Hollywood angeboten, den er prompt annahm. Es folgten Auftritte mit Darstellern aus verschiedenen Holmes-Produktionen, darunter

Sein größter Erfolg wurde jedoch die Fernsehserie Die Abenteuer von Robin Hood, in der er von 1955 bis 1959 die Titelrolle verkörperte. In einigen Episoden spielte auch sein Gegenspieler aus dem Hund von Baskerville Morton Lowry eine wiederkehrende Rolle. Nach dem Ende der Serie spielte Greene den englischen Volkshelden dann nocheinmal in dem Kinofilm Sword of Sherwood Forrest, eine Produktion von Hammer Film Productions, die ein Jahr zuvor einen neuen Hund von Baskerville in die Kinos gebracht hatte. Seinen Gegenspieler stellte der Hammer-Star Peter Cushing dar.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki