Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Riesenratte von Sumatra

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Riesenratte 2.jpg

Indonesische Riesenratte

Riesenratte.jpg

In China entdeckte Riesenratte

Die Riesenratte von Sumatra wird in dem Kanon-Fall Der Vampir von Sussex erwähnt.

Sherlock Holmes erhält einen Brief der Firma Morrison, Morrison und Dodd, die ihren Klienten Robert Ferguson empfahlen, sich mit seinem Anliegen Vampire betreffend an Holmes zu richten. Dies taten sie, da ihnen Holmes' erfolgreiches Wirken im Fall Matilda Briggs noch in guter Erinnerung sei.

Holmes klärt Dr. Watson darüber auf, dass es sich dabei nicht etwa um eine junge Frau handeln würde, sondern ein Schiff, dass mit der Riesenratte von Sumatra in Zusammenhang stand. Sogleich fügt Holmes hinzu, dass die Welt freilich für solch eine Geschichte noch nicht reif sei.

Offensichtlich handelt es sich um einen Fall, den Holmes entweder vor seiner Bekanntschaft mit Watson löste oder aber in der Zeit nach Watsons Hochzeit mit Mary Morstan, da beide in dieser Zeit wenig miteinander zu tun hatten (Watson erwähnt dies zu Beginn von Ein Skandal in Böhmen).

Um was es sich bei der erwähnten Riesenratte handelt, lässt der Kanon offen. Im viktorianischen England war die Existenz von derartigen Riesennagern vermutlich unbekannt und löste dementspechend gruselige Assoziationen aus. Inzwischen wurden mehrere verschiedene Arten von Riesennagetieren entdeckt, so z.Bsp. in Indonesien oder China.

Der Nager außerhalb des Kanons Bearbeiten

Kaum einer der von Watson angedeuteten Fälle hat die Fantasie von mehr Autoren angeregt, als die Riesenratte von Sumatra. Dabei hielten sich nicht alle an die Vorgabe, dass der gute Doktor bei den Ereignissen selbst nicht anwesend war.

Pastiche Bearbeiten

Film Bearbeiten

In Gefährliche Mission von 1945 unterhält Dr. Watson andere Passagiere des Dampfschiffs Friesland mit dem Abenteuer von der Riesenratte, ohne dass man genaueres erfährt.

Comics Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki