FANDOM

Robert Stephens small

Sir Robert Stephens (* 14. Juli 1931 in Bristol, Somerset, England; † 12. August 1995 in London, England) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler.

Robert stephens

Robert Stephens als Sherlock Holmes

Werdegang Bearbeiten

Stephens war ein begnadeter Shakespeare-Schauspieler, der sich selbst den Spitznamen Reisender Ritter gab. Er selbst galt nach Laurence Olivier als der bekannteste Theaterschauspieler Englands, der unter anderem in Hamlet, Viel Lärm um Nichts und Heinrich V. auf der Bühne zu sehen war. Für das letzt genannte Theaterstück wurde er 1993 mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet.

Aber auch in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien konnte Stephens überzeugen, der privat viermal verheiratet war. Während seine ersten beiden Frauen, Nora Ann Simmonds und Tarn Bassett nicht in der Showbranche arbeiteten, sind die dritte (Maggie Smith) und vierte Ehefrau (Patricia Quinn) bekannter. Durch Maggie Smith wurde Stephens Vater der beiden Schauspieler Toby Stephens und Chris Larkin.

Sein Filmdebut gab Stepehens 1956 in Krieg und Frieden, es folgten über 80 Film- und TV-Auftritte, darunter in *Cleopatra (1963, u.a. mit Douglas Wilmer, Barry Lowe, und Jeremy Kemp)

Robert Stephens, der in den letzten Jahren seines Lebens Alkoholiker war, starb im Alter von 64 Jahren an den Komplikationen einer Operation an der Leber.

Im Frühjahr 1995, wenige Monate vor seinem Tod, hatte ihn Queen Elizabeth noch zum Ritter geschlagen.

Interner Link Bearbeiten

Externer Link Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki