FANDOM

Der Südwestfunk (SWF) war von 1946 bis 1998 die Landesrundfunkanstalt des Landes Rheinland-Pfalz sowie des südlichen Baden-Württembergs. 1998 fusionierte der SWF mit dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) zum neuen Südwestrundfunk (SWR).

Holmes-Hörspiele Bearbeiten

Einzelhörspiele Bearbeiten

Im Dezember 1962 lief mit Die Weihnachtsgans ein einzelnes Holmes-Hörspiel. Die Hauptrollen sprachen Günther Sauer als Sherlock Holmes und Friedrich von Bülow als Dr. Watson. Es handelte sich dabei um die übersetzung eines englischen Skripts von Michael Hardwick für BBC Light Programme

Im August 1978 wurde das Hörspiel Der Detektiv und sein Opfer oder: Zum Tee bei Sherlock Holmes oder: Als wärs ein Stück von Doyle gesendet, in dem Holmes auf seinen Schöpfer Arthur Conan Doyle trifft. Holmes und Watson wurden von Michael Degen und Hans-Helmut Dickow gesprochen, Conan Doyle erhielt seine Stimem von Dorothee Boschen.

Ein Fall für Sherlock Holmes Bearbeiten

1984 produzierte der SWF 6 Hörspiele mit Rolf Henniger als Sherlock Holmes und Heinz Meier als Dr. Watson.

Hörspiele mit Walter Renneisen Bearbeiten

Zwischen 1987 und 1996 entstanden 5 Hörspiele mit Walter Renneisen als Holmes und Peter Fitz als Watson.

2004 folgten 8 weitere Hörspiele mit gleicher Besetzung vom (inzwischen) SWR in Zusammenarbeit mit dem RBB und dem MDR.

Jack the Ripper Bearbeiten

1989 lief das Hörspiel Das unwiderrufliche Ende des Jack the Ripper, im dem verschiedene Fiktive Figuren Jagd auf den Londoner Frauenmörder machten. Darunter der von Lothar Blumhagen gespielte Sherlock Holmes.

1996 wurde die dreiteilige Geschichte Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde gesendet. Die Hauptrollen übernahmen Klaus Barner und Wolfgang Condrus.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki