FANDOM

Sherlock ist eine japanische Manga-Reihe von Jay. Sie erscheint seit dem 4. Oktober 2012 Kapitelweise im Magazin Young Ace beim Verlag Kadokawa Shoten und wurde in bisher 3 Sammelbänden nachgedruckt.

Die Geschichten sind Adaptionen der britischen TV-Serie Sherlock.

In Deutschland erscheint die Reihe voraussichtlich ab April 2017 bei Carlsen Manga. Die Übersetzung stammt von Gandalf Bartholomäus.

Ausgaben Bearbeiten

  1. Ein Fall von Pink (ピンク色の研究, Pink Iro no Kenkyuu) Erschienen von Oktober 2012 bis Juni 2013, Sammelband am 2. August 2013.
  2. Der blinde Banker (死を呼ぶ暗号, Shi o Yobu Angou) Erschienen von Dezember 2013 bis Juni 2014, Sammelband am 7. Juni 2014.
  3. Das große Spiel (大いなるゲーム, Ōinaru Game) Erschienen von November 2014 bis Dezember 2015, Sammelband am 10. Februar 2016.
  4. Belgravia no Shūbun (ベルグレービアの醜聞) Erscheint ab Februar 2017.

Englische Ausgaben Bearbeiten

Im Juni 2015 und Februar 2016 erschien in Japan zusätzlich eine zweisprachige Ausgabe der ersten beiden Bände, die sich an Schüler zum lernen der englischen Sprache richtet. In den Sprechblasen befindet sich der englische Text, während sich die japanische Übersetzung an den Seitenrändern befindet.

Im Februar 2016 gab der britische Verlag Titan Comics bekannt, die Rechte für den Vertrieb in den USA und Großbritannien erworben zu haben, wo die Reihe im Juni 2016 startete. Im Gegensatz zu den meisten westlichen Manga-Veröffentlichungen werden die Kapitel zunächst als einzelne Hefte erscheinen, bevor sie in einem Sammelband nachgedruckt werden. Jede Ausgabe erscheint in mehreren Versionen, mit eigens für die englische Version angefertigten Variant-Covern.