Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Sherlock Holmes' Buch der Fälle

6.502Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Casebook.jpg

Schutzumschlag der ersten Ausgabe

Sherlock Holmes' Buch der Fälle (The Case Book of Sherlock Holmes) ist der letzte Sammelband mit zwölf Kriminalfällen des Sherlock Holmes. Die Erstveröffentlichung der Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle erfolgte ursprünglich zwischen 1921 und 1927 im englischen Strand Magazine sowie dem amerikanischen Collier's Weekly und Liberty Magazine.

Der Sammelband beinhaltet folgende Fälle Bearbeiten

Die deutschen Titel können sich bei verschiedenen Übersetzungen oder Zusammenstellungen unterscheiden.

Darüber hinaus beinhaltet dieser Band ein Vorwort des Verfassers selbst, wenige Jahre vor seinem Tod. Darin fasst Conan Doyle kurz die Karriere seines Meisterdetektivs zusammen. Er schreibt auch, dass er seinerzeit fest entschlossen war, Holmes mit den Memoiren (Episode Das letzte Problem) sterben zu lassen, um seine literarischen Energien nicht zu sehr auf eine bestimmte Bahn gelenkt zu wissen; auch weil eben jener Sherlock Holmes einen Großteil der Phantasie des Schriftstellers beanspruchte. Aufgrund der für ihn schmeichelhaften Nachfrage rückte er später jedoch von seinem voreiligen Entschluss wieder ab.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Wie in den anderen Sammelbänden entspricht die im Buch veröffentlichte Reihenfolge nicht den chronologischen Geschehnissen, und wie schon Seine Abschiedsvorstellung auch nichtmehr der Erstveröffentlichungsreihenfolge.
  • In der akuellen deutschen Übersetzung von Hans Wolf ist im Vorwort von 65 (fünfundsechzig) Erzählungen die Rede. Hier handelt sich um einen Übersetzungfehler (tatsächlich sind es 56), Conan Doyle selbst hat sich nicht verzählt.

Interner Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki