FANDOM

Allgemeine Daten
Titel: Sherlock Holmes und das verschwundene Rennpferd Silberstrahl
Länge: 71:04 Minuten
Veröffentlichung: 22. November 2013
Typ: Hörbuch
Sprache: Deutsch
Stab
Bearbeitung: Susanne Friedmann
Sprecher

Sherlock Holmes und das verschwundene Rennpferd Silberstrahl ist ein von Ohrka veröffentlichtes Hörbuch für Kinder. Es basiert auf der Kanon-Erzählung Silberstern von Arthur Conan Doyle.

Handlung Bearbeiten

Das extrem erfolgreiche Rennpferd Silberstrahl ist spurlos verschwunden. Ganz England rätselt, wie es dazu kommen konnte. Doch nur Meister-Detektiv Sherlock Holmes hat den richtigen Riecher. (Ohrka.de)

Änderungen zur Erzählung Bearbeiten

  • Das Hörbuch wurde um eine Rahmenhandlung ergänzt, in der Holmes erzählt, wie er einen Abend alleine in der Baker Street 221 b verbrachte. Obwohl er Watson fünf Tagen zuvor versprochen hatte mit dem Rauchen aufzuhören, greift er zu seiner Pfeife, doch eine von Watson angebrachte Apparatur, ähnlich einer Mausefalle, versetzt ihm mit einem Gummiband einen scharfen Schmerz. Unter der Pfeife findet er Watsons Notizbuch mit dem Hinweis "Lesen ist besser als Rauchen". In dem Buch befinden sich Watsons Aufzeichnungen zum Fall Silberstrahl, die Holmes zu lesen beginnt.
  • John Straker kam nicht ums Leben, sondern wurde nur schwer verwundet und blieb, wie Holmes am Ende des Hörbuchs berichtet, gelähmt und der Fähigkeit zu sprechen beraubt. Er wurde zwar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, durfte aber in seinem Haus unter der Obhut seiner Frau wohnen bleiben.
  • Fitzroy Simpson verlor statt seinem Halstuch eine Seidenkrawatte.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten