FANDOM

Vampir 2002 titel
Filmdaten
Deutscher Titel: Der Vampir von Whitechapel
Originaltitel: The Case of the Whitechapel Vampire
Produktionsland: Kanada
Erscheinungsjahr: Filmjahr 2002
Länge: 90 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Stab
Regie: Rodney Gibbons
Drehbuch: Rodney Gibbons
Produktion: Irene Litinsky
Musik: Marc Ouellette
Kamera: Serge Ladouceur

Der Vampir von Whitechapel (The Case of the Whitechapel Vampire) ist ein kanadischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2002.

Er erschien in Deutschland auch unter dem Titel Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London

Es ist der vierte Film mit Matt Frewer als Sherlock Holmes und Kenneth Welsh als Dr. Watson, und der einzige der auf keiner Kanon-Erzählung beruht.

Handlung Bearbeiten

London, Dezember 1892. Im Londoner Eastend Whitechapel, dem berüchtigten Schauplatz der Jack the Ripper-Morde befindet sich die Abtei St. Justinian der Märthyrer, in der sowohl anglikanische Mönche wie Nonnen leben, und die Schauplatz eines schrecklichen Verbrechens wird: einer der Mönche wird in der Klosterkirche tot aufgefunden, an seinem Hals befinden sich zwei Bissmahle. Ist der fromme Mann Opfer einer Vampirattacke geworden?

Bruder Marstoke, der Abt von St. Justinian und ein recht freigeistiger Denker, bittet Sherlock Holmes um Hilfe, doch dieser ist ganz rationaler Denker und der Logik verschrieben und hält Vampirspuk für Aberglauben. Er rechnet fest mit einem menschlichen Täter, der nur glauben machen will, es handele sich um einen Vampir, ganz im Gegensatz zu Dr. Watson, der meint, es gäbe mehr Dinge zwischen Himmel und Erde und auch Holmes werde dies eines Tages noch einsehen.

Marstoke berichtet den beiden von seinen Tagen als Missionar auf Britisch Guyana. Seinerzeit kam es zu einer Tollwutepidemie, übertragen von den dortigen Vampirfledermäusen, die sich auch am Blut schlafender Menschen laben. Mithilfe von Gift reduzierte Marstoke die Population der Plagegeister um ein vielfaches und überwarf sich hierbei mit dem Naturforscher Dr. Chagas, der die Viecher lieber lebend erforschen wollte. Hernach kam es zu rätselhaften Todesfällen bei den Missionaren: zwei Mönche kamen durch Bisswunden am Halse zu Tode, an den Wänden makabre Racheflüche, niedergeschrieben mit dem Blut der Opfer. Desmodo, ein Vampirdämon aus der Mythologie der dortigen südamerikanischen Indianer, soll den Tod seiner "Kinder", der Fledermäuse, gerächt haben. Die Mission wurde geschlossen, die Mönche und Nonnen gingen zurück nach London. Marstoke selber war noch fast ein Jahr unterwegs bevor er wieder nach Whitechapel in seine Abtei zurückkehrte. Offensichtlich kam mit ihm der Tod in Person Desmodos, der noch immer schreckliche Rache an den Gottesfürchtigen nimmt.

Holmes übernimmt die Ermittlungen, kann jedoch weitere Todesfälle zunächst nicht verhindern. Schließlich sucht er sogar die Hilfe eines Mediums, doch glaubt er noch immer, eine menschliche Hand stecke hinter den Morden. Und er hat auch bereits eine ganze Liste von Verdächtigen. Ist es Dr. Chagas, inzwischen in London ansässig? Ist es Bruder Caulder, der Gegner Marstokes, der denkt, das Sterben werde mit dem Weggang Marstokes aufhören? Ist es gar Marstoke selber? Oder ist es am Ende eine Frau? Als Holmes dem Vampir eine Falle stellt, muß auch er beinahe selber mit dem Leben bezahlen, doch die Kirche, eine "göttliche Fügung", genau wie es ihm in einer Prophezeiung geheißen wurde, rettet ihn. Mensch oder Monster, wer steckt nun hinter den Morden? Sind am Ende doch übernatürliche Kräfte im Spiel? Und was hat schließlich Holmes Lieblingspfeiffe mit der Beantwortung dieser Fragen zu tun?

Besetzung Bearbeiten

Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Bild Rolle / Darsteller /
Deutsche Sprecher
Vampir holmes 2002 Sherlock Holmes
Matt Frewer
Vampir watson 2002 Dr. Watson
Kenneth Welsh
Reinhard Glemnitz
Vampir hudson 2002 Mrs. Hudson
Kathleen McAuliffe
Vampir lestrade Inspektor Lestrade
Julian Casey
Vampir jones Inspektor Jones
Michel Perron
Vampir marstoke Bruder Marstoke
Shawn Lawrence
Vampir chagas Dr. Chagas
Neville Edwards
Vampir caulder Bruder Caulder
Joel Miller
Vampir karavsky Madame Karavsky
Kathleen Fee
Vampir abel Bruder Abel
Tom Rack
Vampir signora Signora de la Rosa
Isabel Dos Santos
Vampir hector Hector de la Rosa
Danny Blanco
Vampir helen Schwester Helen
Cary Lawrence
Vampir john Bruder John
Matthew Tiffin
Vampir margaret Schwester Margaret
Jane Gilchrist
Vampir sinclair 2002 Bruder Sinclair
Norris Domingue
Vampir duncan Mrs. Duncan
Emma Stevens
Vampir church Reginald Church
Sam Stone
Vampir laterne Laternenanzünder
John Dunn-Hill
Vampir arbeiter Arbeiter
Terry Simpson

Erwähnte PersonenBearbeiten

Anmerkungen und Besonderheiten Bearbeiten

  • Eine der Nachrichten des Mörders beginnt mit den Worten From Hell. Dies ist auch die Einleitung eines berühmten Briefes von Jack the Ripper, der ebenfalls in Whitechapel umging.

DVD Bearbeiten

Der Film erschien 2010 in Deutschland auf DVD.

Bildmaterial Bearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Film davor Film Film danach
Skandal in Böhmen Sherlock Holmes und die Jagd nach dem Vampir von London keiner

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki