Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Shoscombe Old Place

6.469Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Shoscombe Old Place (Shoscombe Old Place) erschien erstmals im März 1927 im Liberty Magazin und im April des gleichen Jahres im Strand Magazine.

Einige Monate später wurde er mit elf anderen Fällen in dem Sammelband Sherlock Holmes' Buch der Fälle veröffentlicht.

Der Fall erschien in Deutschland auch unter den Titeln

  • Das Abenteuer von Shoscombe Old Place
  • Der treue Hund

Inhalt Bearbeiten

Handlungszeitpunkt: Mai, Jahr unbekannt

John Mason, Cheftrainer des Gestüts von Shoscombe Old Place, wendet sich an Sherlock Holmes, da er befürchtet, sein Arbeitgeber, Sir Robert Norberton, sei verrückt geworden. Dieser versucht mit einer waghalsigen Täuschung beim Pferderennen zu gewinnen, wovon seine gesamte Existenz abhängt. Des weiteren scheint sich sein Verhalten gegenüber Lady Beatrice Falder, die verwitwete Schwester Norbertons und Herrin auf Shoscombe Old Place, merkwürdig verändert zu haben. Hatten beide früher ein recht inniges Verhältnis, so hat er der kranken Lady den Lieblingshund weg genommen und besucht sie kaum noch. Lady Beatrice wiederum ist in sich gekehrt, mürrisch und trinkt "wie ein Bürstenbinder". Mason und der Butler haben außerdem beobachtet, wie sich Sir Robert des nachts bei der alten Gruft im Park mit einem Unbekannten trifft. Als Mason dann noch das verkohlte Stück Knochen eines Menschen zeigt, welches im Ofen gefunden wurde, ist Holmes' Interesse an dem Fall vollends geweckt. Sein Verdacht, Sir Robert habe seine Schwester umgebracht und durch eine andere Person ersetzt, um weiterhin die Vorzüge des Lebens auf dem Anwesen genießen zu können, erweist sich jedoch als nicht ganz richtig...

Mehr zum Inhalt

Handelnde und erwähnte Personen Bearbeiten

Handelnde Personen:

Erwähnte Personen:

Handlungs- und erwähnte Orte Bearbeiten

In und um London:

In England:

Erwähnte Fälle Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  • Handlungszeitpunkt: Der Monat Mai wird direkt erwähnt. Dr. Watson wohnte zu diesem Zeitpunkt anscheinend in der Baker Street, womit "nur" 15 Jahre in Betracht kommen. 
  • Diese Erzählung ist die letzte Geschichte um den Protagonisten Sherlock Holmes, die durch Arthur Conan Doyle veröffentlicht wurde.
  • Rezension

Veröffentlichungen (Auswahl) Bearbeiten

Die Erzählung erschien u.a. in folgendem Sammelband:

Adaptionen Bearbeiten

Verfilmungen Bearbeiten

Vertonungen Bearbeiten

Comics Bearbeiten

Verlauf der Reihe Bearbeiten

Die verschleierte Mieterin Shoscombe Old Place Keine

Chronologisch davor Chronologisch Chronologisch danach
Shoscombe Old Place

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki