Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Sir Arthur Conan Doyle (TV-Serie, 1967-68)

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen
Serie 54.jpg
Serie 54 1.jpg

Szenenfoto aus der ersten Folge

Sir Arthur Conan Doyle ist eine TV-Serie in 6 Teilen, die zwischen 1967 und 1968 vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert wurde. Die Serie wird teilweise auch unter dem einfachen Titel Sherlock Holmes geführt.

Sie ist nach vielen Spielfilmen die erste und bisher einzige deutsche Fernsehserie um den Meisterdetektiv aus der Baker Street.

Darsteller Bearbeiten

Episoden Bearbeiten

  1. Das gefleckte Band
  2. Sechsmal Napoleon
  3. Die Liga der Rothaarigen
  4. Die Bruce-Partington-Pläne
  5. Das Beryll-Diadem
  6. Das Haus bei den Blutbuchen

Ausstrahlung Bearbeiten

  • Teil 1: 01. 10. 1967
  • Teil 2: 05. 11. 1967
  • Teil 3: 10. 12. 1967
  • Teil 4: 21. 01. 1968
  • Teil 5: 11. 02. 1968
  • Teil 6: 17. 03. 1968

Die bisher einzige Wiederholung lief 1991.

Hintergründe Bearbeiten

Nachdem die Fernsehproduktion Der Hund von Baskerville von 1955 kaum Resonanz erhielt, wagte man sich erst 12 Jahre später an eine neue Bearbeitung der Sherlock-Holmes-Geschichten für das Fernsehen. Dies war eine Reaktion auf die Straßenfeger-Krimis nach Francis Durbridge. Der WDR kaufte 6 Drehbücher der BBC-Serie von 1965 und bearbeitete sie. Daraus wurden die sechs Episoden, die zwar den Erzählungen Arthur Conan Doyles durchaus folgen, doch wurden ein sehr ironischer Umgang zwischen Holmes und Watson sowie eine "hysterische Komik" (Sherlock Holmes in Film und Fernsehen), die von Mrs. Hudson und Inspektor Lestrade getragen wurde, hinein geschrieben.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Studio Hamburg Enterprises veröffentlicht die Serie am 21. September 2012 als Teil des DVD-Sets Straßenfeger 45, zusammen mit den Filmen Sherlock Holmes und das Halsband des Todes und Conan Doyle und der Fall Edalji. Obwohl das Set die Freigabe ab 12 trägt, wurde sie Serie von der FSK sogar als ab 6 eingestuft.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki