Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Tobias Gregsons Bote

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Tobias Gregsons Bote tritt in dem Fall Eine Studie in Scharlachrot auf.

Kurz nachdem Sherlock Holmes und Dr. Watson gemeinsam die Räume in der Baker Street 221 b bezogen haben, berichtet Holmes dem neuen Freund von seiner beratenden Detektivtätigkeit. Dabei geraten sie etwas aneinander, da Watson seinen Mitbewohner mit Dupin und Lecoq vergleicht, Holmes die beiden jedoch als Dilettanten ihres Faches beschimpft. Verstimmt beobachtet Watson am Fenster einen stämmigen, einfach gekleideten Mann, der langsam die andere Straßenseite entlang läuft und offensichtlich nach einer bestimmt Hausnummer sucht. Er macht Holmes auf den Mann aufmerksam und dieser behauptet, es würde sich um einen ehemaligen Sergeanten der Marine handeln. Watson wundert sich über die scheinbar aus der Luft gegriffene Behauptung und beide stellen fest, dass der Beobachtete direkt ihren Hauseingang ansteuert.

Der Mann betritt den Raum und gibt einen blauen Umschlag für Sherlock Holmes ab. Sogleich fragt Watson ihn, was sein Beruf wäre, und er nennt sich selbst einen Boten, dessen Uniform in der Ausbesserung sei. Um Holmes des Irrtums zu überführen, fragt Watson nach seiner früheren Tätigkeit und muss überrascht erfahren, dass der Befragte tatsächlich Sergeant in der Königlichen Leichten Marineinfanterie war.

Holmes erklärt dem staunenden Watson haarklein, wie er dies deduzierte, bevor er sich der Nachricht widmet.

Geschickt wurde der Mann vom Scottland Yard-Inspektor Tobias Gregson, der Holmes bittet, nach Lauriston Gardens zu kommen, da dort eine Leiche gefunden wurde und er vor einem Rätsel steht.

Der Bote im Film Bearbeiten

Gregsons bote 68.jpg

unbekannt 1968

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki