Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Von Bork

6.516Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der deutsche Agent von Bork tritt in dem Fall Seine Abschiedsvorstellung auf.

1910 kommt er als einer der treusten Ergebenen des deutschen Kaisers nach England, um maßgeblich an den Vorbereitungen eines Krieges mitzuwirken. Zu diesem Zweck lässt sich der „gerissenste Geheimagent ganz Europas“ mit seiner Familie in einem Landhaus an der Küste nieder, um von dort aus seine Ränke zu schmieden. Man sagt ihm nach, dass die Hälfte all dessen, was in England an Unheil gestiftet wird, auf seine Rechnung geht. Als „netter Kerl“, der mit wichtigen englischen Persönlichkeiten segelt, auf die Jagd geht, Polo spielt und sich mit jungen Offizieren beim Boxen misst, gelingt es ihm innerhalb von vier Jahren an wichtige strategische Informationen zu gelangen.

Unterstützung hat er dabei von dem Automobilspezialisten Mr. Altamont. Von Bork ahnt nicht, dass es sich dabei um Sherlock Holmes handelt, dem es so gelingt, das Schlimmste zu verhindern und wichtige Kontaktmänner von Borks ins Gefängnis zu bringen, ohne dass dieser ahnt, wer dahinter steckt. Am 02.August 1914, kurz vor seiner Abreise nach Berlin, erwartet von Bork wichtige Flottensignale, die ihm Altamont beschaffen wollte. Im Verlauf des Abends muss der Geheimagent jedoch erkennen, mit wem er es wirklich zu tun hat und dass viele seiner Informationen in den folgenden Kriegszeiten für das deutsche Kaiserreich unbrauchbar sein werden, da Holmes ihn absichtlich mit falschen Daten versorgte. Mit Hilfe seines langjährigen Freundes Dr. Watson übergibt Holmes den Deutschen in die Hände des Scotland Yard.

Von Bork außerhalb des Kanons Bearbeiten

Pastiches Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki