Fandom

Sherlock Holmes Wiki

Wiggins

6.496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Hutchinson wiggins.jpg

Wiggins und die Spezialeinheit (Illustration von George Hutchinson)

Wiggins ist der Anführer einer Gruppe von Londoner Straßenjungs, die die Baker-Street-Spezialeinheit genannt wird.

Dr. Watson beschreibt den Jungen folgendermaßen: ...,als an die Tür geklopft wurde und der Sprecher der Straßenbettler, der junge Wiggins, seine unscheinbare und unappetitliche Gestalt in den Raum einbrachte.

Wiggins im Kanon Bearbeiten

Eine Studie in Scharlachrot
Bereits im ersten gemeinsamen Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson lernt letzterer Holmes' fleißige Helfer kennen. Wiggins und seine Jungs einen geheimnisvollen Kutscher finden, der am frühen Morgen des 04. März 1881 ein Haus nahe der Brixton Road anfuhr. Anfänglich ist ihre Suche erfolglos und alle gemeinsam wollen in der Baker Street 221 b Bericht ablegen. Holmes ermahnt die Jungen, beim nächsten Mal würde es genügen, wenn Wiggins käme, um ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Daran halten sie sich und kurz darauf erscheint Wiggins während eines Treffens von Holmes, Watson und den Inspektoren Gregson und Lestrade. Wiggins verkündet, der gesuchte Wagen sei unten. Holmes bittet den Jungen, den Kutscher hoch zu schicken und dieser entpuppt sich als der gesuchte Mörder von Enoch J. Drebber und Joseph Strangerson.

Das Zeichen der Vier
Obwohl einige Jahre zwischen den beiden Romanen liegen, wird Wiggins auch bei seinem zweiten Auftauchen recht kindhaft beschrieben.

In Pastiches Bearbeiten

Gleich in drei Buchreihen steht die Baker-Street-Spezialeinheit im Mittelpunkt der Geschehens und in allen drei Reihen ist Wiggins der Anführer der Truppe.

In dem Roman Die silberne Falle ist Wiggins erwachsen geworden. Sein richtiger Name lautet dort Frederick Wigmore. Er bezieht die Räume in der Baker Street, nachdem sich Holmes in Sussex zur Ruhe gestzt hat. Er ist Schauspieler geworden, Star eines Musicals und hilft Dr. Watson, etwas über die Vergangenheit seines ehemaligen Mentors herauszubekommen.

Wiggins vier.jpg

Wiggins in Die Vier von der Baker Street

In der Geschichte Die Paradol-Kammer verleitete der Auftritt von Wiggins in der Baker-Street 221b Dr. Watson zu grundsätzlichen Betrachtungen über das Wesen der Zusammenarbeit von Holmes mit den Jungen: "Die Baker-Street-Jungen erschienen mir wie ein Spiegelbild von Holmes Seele." Watson lehnt die Zusammenarbeit ab, respektiert aber Holmes Bedürfnis, sich in den Schmutz der Stadt zu wühlen, da dies für einen Jäger des Verbrechens unumgänglich sei.

Im Comic Bearbeiten

In der Comic-Serie Die Vier von der Baker Street wird erwähnt, dass Wiggins die Spezialeinheit irgendwann verließ.

Wiggins HOLMES.jpg

Wiggins in Holmes

In dem Comic Holmes ist Wiggins als junger Mann selbst als Detektiv tätig und trägt den Namen Simeon Wiggins. Als Holmes im Mai 1891 in der Schweiz offenbar ums Leben kommt, versuchen Wiggins und Dr. Watson heraus zu bekommen, was wirklich passiert ist und lernen dabei die mysteriöse Familie Holmes näher kennen.

Wiggins im Film Bearbeiten

Wiggins trick traum.jpg

Zeichentrick, 1983

Weitere Darsteller:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki